Brenner nicht erkannt

Post Reply
Message
Author
Micha

Brenner nicht erkannt

#1 Post by Micha »

Lacht mich nicht aus (bin neu), aber mein Suse 8.2. erkennt meinen Brenner nur als normales CD-ROM-Laufwerk und ich weiss mir keinen Rat mehr.
Vielen Dank an den/die helfenden Helfer!

Klaus Schäfer

Re: Brenner nicht erkannt

#2 Post by Klaus Schäfer »

Hallo,
bitte mal die Handbücher von SuSe lesen. Da ist die Installation eines Brenners ebenso,
wie hier bei den Editorials beschrieben.
Der Brenner muß über die scsi-schnittstelle eingebunden werden.
Falls dein Brenner Master am 2. EIDE-Port ist, bitte als
append hcd=ice-scsi im Bootmanager beifügen. Dann wird der Brenner vom System
als SCSI-Laufwerk eingebunden und kann normal benutzt werden.
Ich habe vor ca 2 WOchen selbst nen Brenner installiert und hatte gar nix mehr einzustellen, da ich die scsi-emulation schon vorher aktiviert hatte. Mit dieser
Emulation war die Performance meines alten Laufwerkes besser und das digitale Auslesen
von Audio-CDs hatte auch besser funktioniert.
Gruß
Klaus Schäfer

Post Reply