Grafikchip Radeon 9200SE

Post Reply
Message
Author
MusicEditor

Grafikchip Radeon 9200SE

#1 Post by MusicEditor »

Hallo,

wer hat Erfahrung mit einer Hercules 3D Prophet 9200SE oder Sapphire Radeon 9200SE. Ich würde gerne so eine Grafikkarte verwenden, weiß aber nicht ob sie unter Linux einwandfrei funktioniert. Vielen Dank für Infos.

Gruß MusicEditor

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Grafikchip Radeon 9200SE

#2 Post by hjb »

Hi!

Mit ATIs (leider propiertären) Treiber müßten die einwandfrei funktionieren. www.ati.com

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Karl M.

Re: Grafikchip Radeon 9200SE

#3 Post by Karl M. »

Wenn du 3D brauchst -> ati.com
Ansonsten Xfree 4.4 (kommt in den nächsten Wochen) oder du gibts in der Konfigurationdatei (/etc/X11/XF86Config-4) vor das es eine andere Ati-Radeon-Karte sei -> (google.de ChipID radeon).

matze13

Re: Grafikchip Radeon 9200SE

#4 Post by matze13 »

ich hatte vor ein paar Wochen für ein paar Tage eine entsprechende Karte von Powercolor, war aber überhaupt nicht zufrieden. Wie oben erwähnt, kann man den Ati-Treiber im Moment nur verwenden wenn man vorgaukelt, es sei ein älterer Radeon-Chip.
Die Seite http://users.actrix.co.nz/michael/radeon9200.html hat mir da weitergeholfen. Letztendlich lief es dann auch, aber die Karte lieferte in Verbindung mit meinem Monitor ein absolut inakzeptables unscharfes Bild. An einem anderen Monitor beim Händler war es aber in Ordnung, weshalb ich die Karte zurückgegeben habe und mich doch wieder mit meiner TNT2 zufrieden gebe.
Daher konnte ich auch nicht erörtern, ob ein dünner rosa Strich am rechten Bildrand durch Feineinstellung hätte eliminiert werden können.

Ich hoffe, dass sich diese Erfahrung nicht auf alle Karten mit dem 9200SE übertragen lässt, bin seither aber etwas misstrauisch.

Matze

Post Reply