Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Dell Server und Raid Controller

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stingway
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Nov 2003 10:37   Titel: Dell Server und Raid Controller

Hallo zusammen,
derzeit beabsichtigen wir für unser Büro einen Server bei Dell zu kaufen. Konkret geht es um: PowerEdge 1600SC (http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/pedge_1600sc?c=de&l=de&s=bsd).

Nun, wir beabsichtigen ein IDE-Raid 1 mit zwei Festplatten 120 GB Festplatten. Und genau hier liegt der Knackpunkt:
Der Raid Controller bei Dell kostet 305 EUR (netto!), es handelt sich um einen CERC mit 16 MB Cache , 4 Kanal: http://support.jp.dell.com/docs/storage/CERC_ATA/ge/ug/feature.htm

Was mich stört ist, dass dieser weder Hot-Swap unterstützt und eben ein wenig oversized ist (4 Kanal).

Nun meine Frage: Wäre es sinnvoll, auf den RAID-Controller von Dell zu verzichten und evtl. den 3ware Controller zu kaufen? -> Den hier z.B.: http://www.3ware.com/products/parallel_ata.asp , konkret: 7006-2.
Dieser ist zwar 2 Kanal, kann jedoch Hot-Swap. Kostet überings nur 130 EUR (brutto!).

Der Einbau unsererseits wäre soweit ebenfalls kein Problem. Hat der RAID Controller von Dell sonstige Vorteile gegenüber dem von 3ware?

Habt Ihr sonstige Tipps oder Hinweise?

Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen.


Viele Grüße,
Daniel
 

bazik
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Dez 2003 8:21   Titel: Re: Dell Server und Raid Controller

Über den Dell kann ich dir nix sagen, aber ich weiss mit Sicherheit das der 3Ware unter Linux läuft Smile
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy