Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Acer Aspire 2003 WMLi

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jul_h



Anmeldungsdatum: 06.12.2003
Beiträge: 2
Wohnort: Matzingen

BeitragVerfasst am: 06. Dez 2003 22:08   Titel: Acer Aspire 2003 WMLi

Ich will mir in nächster Zeit ein Notebook zulegen, und habe momentan das Acer Aspire 2003 WMLi im Auge.

Im c't 24/03 habe ich gelesen, das die Arcade-Funktion, die das Abspielen von DVDs, Musik oder
Ähnlichem ermöglicht, ohne das OS zu booten, auf Linux basiert. Deswegen vermute ich, dass
das Notebook eine gute Linux-Unterstützung haben müsste.

Weiss jemand Näheres über die Arcade-Funktion oder die Linux-Unterstützung des Aspire?
Ich danke echt schon im voraus für eure Hilfe!

MfG Julian Hanhart
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

friedel



Anmeldungsdatum: 05.12.2003
Beiträge: 6
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2003 10:50   Titel: Re: Acer Aspire 2003 WMLi

Ich benutze selber eine Acer Aspire Notebook "1307 LC".
Ich habe nur Linux drauf "Windows ist zuhause seid 2000 vom Computer verbannt und ich benutze die M$'sCD's nur noch als Getränke Unterlage"

Regelmäßige Suse online-updates und wer braucht mehr

Die c't hat Softlinks zu den entsprechenden Programmen und das Howto.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

jul_h



Anmeldungsdatum: 06.12.2003
Beiträge: 2
Wohnort: Matzingen

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2003 17:45   Titel: Re: Acer Aspire 2003 WMLi

Erst mal danke für die Antwort. Aber ich weiss jetzt nicht genau, wie gut man die beiden
Notebooks vergleichen kann (Chipsätze, Prozessoren, Grafikkarten usw. sind ja verschieden).
Aber ich danke dir trotzdem.

Ich habe jetz nochmals etwas weitergesuch und bin auch auf ein paar wirklich
interessante Sachen gestossen
Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, das diese Funktion auf Linux basiert, und sogar unter
Linux nutzbar ist. Da mit der "Aspire Arcade"-Funktion u.a. die Wiedergabe von DVDs möglich
ist und es für Linux nur ein oder zwei kommerzielle Lösungen gibt (leider aber nur für
eingebettete Systeme) und Acer wohl nicht das rechtliche Risiko eingehen würde, "DeCSS"
einzusetzen, muss es wohl eine der beiden kommerziellen sein (meines Wissens kämen
CyberLink und InterVideo in Frage).
Weil, nach Presse-Mitteilung von CyberLink, die Arcade-Funktion in Zusammenarbeit mit CyberLink
entwickelt wurde und auch CyberLinks "PowerDirector Pro" (für Windows) mit dem Notebook
mitgliefert wird, vermute ich jetzt einfach mal, dass die DVD-Wiedergabe von CyberLink
stammen muss.

Ich finde das wirklich interessant und denke, dass das wieder einmal zeigt, das Linux in der
Zukunft wohl eine immer grössere Rolle spielen wird und dass die grossen Firmen vor Linux auch
im Multimedia-Bereicht nicht mehr zurückschrecken.

Trotzdem hätte ich noch ein paar Fragen, die mich wirklich brennend interessieren würden:
Da wäre z.B. weiterhin die allgemeine Linux-Kompatibilität des Aspire 2003 WMLi. Ich hoffe jetzt
mal, das Acer nicht nur bei der Auswahl der für die Arcade-Funktion wichtigen System-Komponenten
auf die Linux-Kompatibilität geachtet, sonder auch bei Modem, Netzwerkkarte usw.
Oder wie die Arcade-Funktion genau funktioniert. Ist sie auf der HD gespeichert, oder sogar in
einem ROM oder Ähnlichem? Wie kann man sie unter Linux benutzen? Und so weiter und so fort.

Vielleicht hat ja jemand von euch das Aspire 2003 WMLi (oder auch das Aspire 2001 WMLi) oder
sonst Zugang zu weiteren Infos. Ich würde mich wirklich freuen wenn mir jemand helfen könnte!

MfG Julian Hanhart

PS, meine Quellen:
-golem.de: http://www.golem.de/0311/28468.html
-Win Report: http://www.winreport.info/Article2232.html
-Die besagte Presse-Meldung von CyberLink: http://www.gocyberlink.com/eng/press_room/press_view.jsp?id=521
 oder auch: http://www.finanznachrichten.de/nachrichten/artikel-2508418.asp
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy