Conrad Funkuhr DCF77

Post Reply
Message
Author
Michael+Poth

Conrad Funkuhr DCF77

#1 Post by Michael+Poth »

Hallo zusammen,

habe eine Funkuhr von CONRAD. Diese wird am Drucker-Port angeschlossen.
Software: SuSE Linux 9.0.
Bei der SuSE Linux 9.0 Version gibt es ein kleines Problem. Die Funkuhr funktioniert nicht, obwohl ich alle Einstellunge so vorgenommen habe,
wie ich sie auch in der SuSE Linux 8.2 Version hatte. Es muss das Paket "pcf" installiert sein, danach noch Einträge in der CRONTAB und fertig
ist die Sache.
Jetzt kommt das komische an der Sache und weswegen ich auch nicht weiterkomme.
Ich hatte die Uhr neulich mal am laufen, nach einem Update der SuSE-Software lief diese dann auf einmal. Das konnte ich daran erkenne, da bei jeder Zeitkorrektur eine Mail geschickt wurde. Ich musste jetzt meine Platten umpartitionieren, zuvor sicherte ich den SOftwarestand mit "dump". Ich machte dann eine Minimalinstallation und spielte die Sicherung wieder zurück. Und siehe da, die Funkuhr läuft wieder nicht.
Habe meinen Rechner daraufhin noch einmal komplett über das Internet auf den neuesten Stand gebracht.
Es bleibt dabei, die Funkuhr lässt sich nicht aktivieren, bzw. das Programm startet schon, aber es wird nicht synchronisiert.
Als die Funkuhr noch funktionierte, zeigte sie den angeschlossenen Port, sowie die Sekunden um die korrigiert wurde.
Ich hoffe, dass der Text soweit verständlich ist und das beschriebene Problem verstanden wurde.

Grüße
Michael

Jochen

Re: Conrad Funkuhr DCF77

#2 Post by Jochen »

Zugegebermassen klingt das ein wenig merkwürdig...

<li>Warst Du in der letzten Zeit im BIOS und hast - vielleicht versehentlich - die Parameter für die parallele Schnittstelle verändert?
<li>Hast Du in der letzten Zeit einen Kernel selbst gebaut und dabei vielleicht Module vergessen? Liegen die nötigen Module utner /lib/modules/<kernelversion>/kernel/drivers/parport?
<li>Wenn die Module da sind: Fehlt vielleicht "IEEE 1284 transfer modes"? (Keine Ahnung, oder der Reveiver das braucht...)
<li>Was steht in der /etc/modules.conf? Dort sollte ein Eintrag stehen, der parport auf parport_pc verweist: alias parport parport_pc
<li>Ist das Modul lp geladen? Das könnte stören, da es für die Ansteuerung eines Druckers gedacht ist.

Vielleicht bringt Dich ja einer der Punkte weiter.

Jochen

Michael

Re: Conrad Funkuhr DCF77

#3 Post by Michael »

Hallo Jochen,

danke für Deine Hinweise, loeder haben die nicht zum Erfolg geführt.
Ich hoffe nun noch auf einen Zufallstreffer.

Grüße
Michael

Michael

Re: Conrad Funkuhr DCF77

#4 Post by Michael »

Hallo nochmal!

Ich bin leider immer noch nicht mit meiner Funkuhr zum Erfolg gekommen.
Habe auch noch einmal die Pakete gecheckt, es ist alles installiert.
pcf, ip-utils, util-linux, netdate sind auf meinem System vorhanden.
Im Bios wurde nicht verändert, die Einträge in der modules.conf sind auch vorhanden.

Gibt es noch jemanden der eine Funkuhr am Parallel-Port betreibt??

Grüße
Michael

PS Hier auch noch ein LINK dazu, vielleicht:
http://www.robidu.de/linux/trickkiste/zeitsync.html

stefan reintjes

Re: Conrad Funkuhr DCF77

#5 Post by stefan reintjes »

hi,
ich betreibe diese funkuhr schon seit 1997 problemlos und bisher OHNE Batteriewechsel !!??
Um diese Uhr zu betreiben musst du den par-port auf bi-direktional stellen (ECP+EPP usw...)
"Standard" oder "Centronics" funktionieren hierbei nicht!!

Sollte auch das nicht klappen, einfach mal Batterie raus und wieder rein!

schweinehaus@web.de

Michael

Re: Conrad Funkuhr DCF77

#6 Post by Michael »

Hallo und danke für die INFO.

Das habe ich alles schon ausprobiert.
Unter Windows läuf die Uhr auch normal, nur bei SuSE Linuc 9.0 geht es nicht.
Beim 8.2 er hatte ich auch nie Probleme gehabt.

Gruß
Michael

Post Reply