Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
SuSE Linux 8.2 auf DELL Inspiron 1100

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ahardtmann



Anmeldungsdatum: 13.12.2003
Beiträge: 1
Wohnort: Bergatreute

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2003 15:55   Titel: SuSE Linux 8.2 auf DELL Inspiron 1100

Hallo zusammen,

nach dem Kauf einen neuen Laptops DELL Inspiron 1100 wollte ich die Gelegenheit nutzen um von XP auf SuSE Linux 8.2 zu wechseln. Die Installation lief problemlos.
Nach dem Start von Linux und KDE bleibt um den Desktop ein ca, 10cm breiter, schwarzer Rand stehen. Ich bekomme die Auflösung nicht so hin, dass der ganze Bildschirm genutzt wird.
Bei DELL bin ich mit meiner Bitte um Unterstützung abgeblitzt mit dem Hinweis auf Nutzung des vorinstallierten XPs.
Bei SuSE support hat man das Handtuch geschmissen.
Die Grafikkarte Intel 845G/845GL/845GE/845GV Graphics Chip Accelerated VGA Bios ist wohl bereits in das i810 Modul von XFree86 eingeflossen. Fast alle Systeme laufen mit diesen Chips damit problemlos bis auf DELL. Es soll da wohl ein Problem mit dem BIOS A22 geben. Ich habe ein Upgrade auf das BIOS A23 gemacht, das Problem aber bleibt.
Irgendwie wird der shared memory Bereich nicht korrekt zugewiesen und so bleiben nur Framebufferauflösungen die in 832 kbyte Speicher passen.
Unter www.linux-on-laptops.com habe ich Hinweise zu diesem Problem gefunden. Es soll da wohl einen Patch geben, damit XFree mehr Speicher nutzen kann. Leider komme ich als Anfänger aber damit nicht klar.

Wer kann mir helfen, die Darstellung unter Linux auf meinem Laptop vernünftig hinzubekommen?
Es wäre doch schade, wenn ich mit XP weiterwursteln müsste.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy