Welches Mainboarf für Linux?

Post Reply
Message
Author
Frank Rudolph

Welches Mainboarf für Linux?

#1 Post by Frank Rudolph »

Hallo
Ich hatte bisher immer Asus oder Tyan Boards (Die finde ich ganz nett)
Welches Board oder besser welcher Hersteller (alle Hersteller nicht nur tyan oder asus)
leistet den besten Linux support --- Aus sicht der Treiber?
Kann man das irgendwo nachlesen oder hat jemand viele erfahrungen gesammelt?
Würde mich über Infos sehr freuen .....
Frank

Siegfried

Re: Welches Mainboarf für Linux?

#2 Post by Siegfried »

Hallo Frank,
welches Board man nehmen kann weiß ich auch nicht, aber ich kann Dir sagen das Du das Asus P4C800-E Deluxe nicht nehmen sollst. Es gibt keinen Promise Fasttrack 378 Treiber für Linux. Das wäre nicht so schlimm, wenn der Support funktionieren würde. Aber wenn man dort Anruft kommt man in eine Warteschleife und wird nach 15 Min. rausgeschmissen. Nach dem ich mir 1 Std. die Wartemusik angehört habe, habe ich aufgegeben. Die Frage, ob es einen Treiber geben würde, konnte ich also nicht ermitteln. Es bleibt also nur übrig vorher z.B. bei suse in der Hardware Datenbank zu schauen, welches Board unterstützt wird.

Gruß, Siegfried

Frank Rudolph

Re: Welches Mainboarf für Linux?

#3 Post by Frank Rudolph »

Hallo
Ja das gleiche gilt auch für das p4p800 deluxe ..... (das habe ich leider)
Wenigstens habe ich rausgefunden wie die SATA zum laufen bekomme.
Man muss bei den IDE Stettings vom Enhanced auf den Compatible Mode umstellen.
Dann hat man den Secondary IDE nicht mehr und dafür an der Stelle Sata1 und Sata2.
Frank

Michael

Re: Welches Mainboarf für Linux?

#4 Post by Michael »

Ob es Treiber gibt, laesst sich fuer Linux besser anhand der auf dem Board verwendeten Chipsaetze feststellen. Der Boardhersteller, der das alles am Ende zusammenloetet, spielt praktisch keine Rolle, da sowieso keiner speziell angepasste Linuxtreiber mitliefert.

Post Reply