CPU-Temperatur auslesen

Post Reply
Message
Author
writeable
Posts: 1
Joined: 22. Dec 2003 10:27

CPU-Temperatur auslesen

#1 Post by writeable »

Hallo.

Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Linuxkarriere und hoffe, daß mir jemand helfen kann.

Wie bekomme ich SuseLinux 9.0 dazu mir meine CPU-Temperatur anzuzeigen (Asus Board - A7Pro)
Hat das was mit dem Befehl "sensors" zu tun, oder nicht ?

Gruß
Daniel

Hein

Re: CPU-Temperatur auslesen

#2 Post by Hein »

Hi
für KDE gibt es gar Frontends dafür. Ein wenig mit der Maus klicken und gegebenfalls mal mit Yast im Softwareinstaller ein wenig suchen.
MfG

exitus

Re: CPU-Temperatur auslesen

#3 Post by exitus »

würde ich auch gerne wissen.
nutze auch suse 9.0

mfg

Hein

Re: CPU-Temperatur auslesen

#4 Post by Hein »


Patrick

Re: CPU-Temperatur auslesen

#5 Post by Patrick »

Hallo,

einfach mit YaST das Paket sensors installieren. Bei der Hilfe/Bemerkung zu dem Paket steht die weitere Vorgehensweise. Dies dann ausführen, es werden die erforderlichen Treiber für die erkannten Sensoren kompilliert.

Anschließend rebooten und und die erkannten Sensoren unter KDE z.B. mit KSYS anzeigen lassen.

Funktioniert bei mir unter SuSE 8.2 und 9.0 Pro jeweils ohne Probleme.

Viel Erfolg

Patrick

Post Reply