Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Liefert Audio Controller VT8233 AC97 liefert nur mono?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tom
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jan 2004 22:09   Titel: Liefert Audio Controller VT8233 AC97 liefert nur mono?

Hallo,

ich habe Suse 8.1 und die oben genannte Soundkarte (on board). Beim abspielen von wav-Dateien gibt aber nur ein Lautsprecher (sind aber beide funktionstüchtig ) irgendwelche Töne von sich.
Ein file test1.wav gibt: test1.wav: RIFF (little-endian) data, WAVE audio, Microsoft PCM, 16 bit, stereo 44100 Hz
Die Konfiguration mit Yast2 gibt keine Fehlermeldungen.
In KMix sind alle Regler offen.
Mit gamix kann ich nichts bezüglich stereo einstellen.
Meine Frage: Habe ich mit der Konfiguration etwas falsch gemacht? Hat jemand von Euch evtl. noch eine Idee, ich weiss nicht mehr, wo ich noch ansetzen soll.

Vielen Dank
Tom
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jan 2004 19:48   Titel: Re: Liefert Audio Controller VT8233 AC97 liefert nur mono?

Hallo,
normalerweise sollte das in Stereo laufen. Wird auf dem einen Lautsprecher auch nur ein Stereokanal abgespielt oder beide Kanäle als Monosignal vermischt?

Ist die Hardware wirklich in Ordnung? Ich hatte letztens das gleiche Problem, und Ursache war ein Wackelkontakt am Lautsprecherausgang der Soundkarte.
 

Tom
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jan 2004 14:06   Titel: Re: Liefert Audio Controller VT8233 AC97 liefert nur mono?

Hallo Michael,

zu Deiner ersten Frage: Das weiss ich nicht genau. Das, was aus dem einen Lautsprecher heraus kommt, klingt nicht wie mono. Wegen dem Wackelkontakt, das dachte ich auch schon. Am Lautsprecherstecker ist so weit alles in Ordnung, aber evtl. ist innen doch noch ein Wackelkontakt. Vielen Dank.

Tom
 

Tom
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jan 2004 8:56   Titel: Re: Liefert Audio Controller VT8233 AC97 liefert nur mono?

an der Hardware scheint doch etwas nicht in Ordnung zu sein. Ich habe eine andere Karte eingesetzt und jetzt läuft alles.
Danke
Tom
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy