Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Alles Neu!?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
basser



Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge: 1
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2004 16:08   Titel: Alles Neu!?

Hallo,ich hoffe mir kann jemand helfen?Ich will mir ein neues Mainboard und Grafikkarte kaufen,benutze Suse 9.0.Mein Händler hat mir angeboten:Mainboard:"AS Rock K7S8X8" und "Asus A7V600 FSB 400" beide mit AMD XP 2600+ CPU,Grafikkarte:"ATi-Radeon 9600Pro TV-out" und "GF4 TI 4200".Die Mainboards habe ich bei Suse gefunden,allerdings werden beide nur teilweise (was auch immer das heißt?) unterstützt.Die Grafikkarten habe ich garnicht gefunden.Kann mir nun jemand sagen ob doch etwas davon läuft?Oder mir gute Hardware empfehlen?Ich wäre sehr dankbar.
Frank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

ottix
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jan 2004 11:49   Titel: Re: Alles Neu!?

Bei Linux soltest du nie zu neue Hardware haben also bei ati max 9200 höher kann es probleme geben
und bei den Bords ist Auch darauf zu achten das es etwa ein halbes Jahr auf dem Markt ist.
Denn linux kann Beschissen laufen wenn der Chipsatz nicht gut unterstützt ist > kein DMA>kein Sound
>kein Lan nach der installation (als Newbie)
Eine Distributionsgeneration spähter geht dann alles auf anhieb...
 

andib



Anmeldungsdatum: 20.06.2000
Beiträge: 277
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2004 17:08   Titel: Re: Alles Neu!?

Hi
Also bzgl. neue Hardware machen vor allem Grafikkarten o.ä. Multimedia Geräte Probleme. Dass das Mainboard Mucken macht, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, soll heissen hab ich nie erlebt.

Hab aber auch nicht viel Erfahrung mit brandneuen Mainboards oder so, also zurück zur Grafikkarte:
- Wenn du auf 3D Verzichten kannst und auch mit schlechten Auflösungen zufrieden bist, laufen auch die neusten Karten.
- Wenn du "akzeptable" Auflösungen (womöglich gar bei ergonomischen Frequenzen) haben willst, sollten die XFree86 Treiber in den meisten Fällen genügen. Ein Blick in die SuSE Support Datenbank sollte da weiterhelfen.
- Für 3D Unterstützung kannst du die XFree86 Treiber für ATI m.E. von vornerein vergessen. Die meisten Karten werden nur von der aktuellen CVS Version unterstützt (da es von XFree86 so selten neue Versionen gibt, aber alle paar Tage neue Karten) und selbst da sind enorme Grafikfehler eher "normal" bei ernsthafteren Programmen (etwa NWN).
- Es bleiben die proprietären ATI Treiber. Ein Gang zu www.ati.com hilft da weiter, man findet in der README zum Treiber folgende Zeile:
ATI Radeon 8500, 9100, 9200, 9500, 9600, 9700, 9800,

Mit anderen Worten: mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dürfte dieser Treiber diese Karte unterstützen

CU
Andi
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy