Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
lvm + plattencrash ...

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
anothervictim
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jan 2004 14:26   Titel: lvm + plattencrash ...

gestern ist es dann passiert, eine meiner beiden lvm platten machte einfach kein muks mehr, sie ging aus und das wars.

gibt es eine möglichkeit, von der zweiten lvm platte die daten zu retten?
ich weiß ich könnte mit dd die daten "kopieren", aber woher weiß ich, wie lvm die daten verteilt hat?

verzweifelnd... micha
 

anothervictim
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jan 2004 18:52   Titel: ergänzung: lvm + plattencrash ...

momentan siehts so aus:
leonie:~# pvdisplay
Couldn't find device with uuid '6UeMvc-S5nB-6Ujd-49rI-BeSU-wyJ3-ZjtK8b'.
--- Physical volume ---
PV Name /dev/hda7
VG Name data
PV Size 109.41 GB / not usable 0
Allocatable yes (but full)
PE Size (KByte) 4096
Total PE 28010
Free PE 0
Allocated PE 28010
PV UUID 1tx03Y-fi2o-LfZ3-CWaI-Lieh-Y8jr-GPcPb4

--- Physical volume ---
PV Name unknown device
VG Name data
PV Size 114.38 GB / not usable 0
Allocatable yes (but full)
PE Size (KByte) 4096
Total PE 29280
Free PE 0
Allocated PE 29280
PV UUID 6UeMvc-S5nB-6Ujd-49rI-BeSU-wyJ3-ZjtK8b

alles andere sagt nur
leonie:~# lvdisplay
Couldn't find device with uuid '6UeMvc-S5nB-6Ujd-49rI-BeSU-wyJ3-ZjtK8b'.
Couldn't find all physical volumes for volume group data.
Volume group "data" not found
leonie:~#


kann ich die zweite platte (früher hddx) von der vg 'data' ausziehen?
dann würde zwar knapp die hälfte der daten verloren gehen, aber ich könnte auf den rest wenigstens noch einen teil rekonstruieren.

maxtor hotline sagt mir, ich sollte versuchen die platine der platte auszutauschen, da sie gernerell keine reperaturen durchführen, ansonsten datenrettung für 500-3000€


(
 

S. Pfeffer
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Feb 2004 14:26   Titel: Re: lvm + plattencrash ...

Ein ähnliches Problem hatte ich letztes Jahr auch. Gelöst habe ich es mit LVM2. Dort ist es möglich VGs partiell zu aktivieren. Die Daten auf der zweiten Platte sind natürlich weg. Wenn Du noch eine Baugleiche Platte hast (wirklich alles identisch), die Du nicht brauchst kannst Du auch versuchen (wie Maxtor sagt) die Elektronik umzubauen.

MfG

S. Pfeffer
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy