Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
5-Button-Maus

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gast
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Feb 2004 15:21   Titel: 5-Button-Maus

Hallo,

Hab mal ne eher allgemeine Frage:

gibts eine Möglichkeit, die sehr komfortablen 5-Buttonmäuse unter Linux zu verwenden (sprich seitenknopf für "back" im browser o.ä.)
hab hier ne Microsoft Intellimouse Optical USB.
wäre doch schön, wenn das auch unter Linux klappen würde, kann man da einfach in der xf86config noch zwei buttons hinzufügen oder is das nicht so einfach? Wer oder was regelt dann die Zuordnung der Funktion "zurück" an die 5. Taste?

vielen Dank schon mal
 

brum
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Feb 2004 10:23   Titel: Re: 5-Button-Maus

Hallo,

versuch' mal folgendes:
(Paket imwheel muß natürlich installiert sein.)

Editiere als Admin 'root' die Datei /etc/X11/Xf86config-4:

Section "InputDevice"
Identifier "Intellimouse Explorer"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "Buttons" "7"
Option "ZAxisMapping" "6 7"
EndSection

Eingabe Konsole, sonst sind die Tasten-Scrollrad-Funktionen vertauscht:
(daß dan später in die imwheel-Konfigdatei eintragen)

#~> xmodmap -e "pointer = 1 2 3 6 7 4 5"
#~> imwheel -k -b "67"

X-Neustart

Letzeres fest definieren in Konfigdatei von imwheel:

~/.imwheelrc

".*"
None, Up, Alt_L|Left
None, Down, Alt_L|Right
 

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2004 20:12   Titel: Re: 5-Button-Maus

Danke, habe schon ewig nach einer Möglichkeit gesucht, alle 5 Knöpfe zu benutzen.

Noch nen Hinweis: Das "pointer = 1 2 3 4 5 6 7" kann man auch in die Xmodmap (be mir /etc/X11/Xmodmap) eintragen (ohne Anführungszeichen).
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy