Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Windows erkennt Linux Partition nicht

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
C.oOo.nen
Gast

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2004 9:46   Titel: Windows erkennt Linux Partition nicht

Hallo nochmal ;)

da ich gelegentlich unter Windows XP arbeite, ist es mir wichtig das ich auch die
Linux Partition unter Windows erkennen kann...
wer kann mir helfen?

Gruß,
C.oOo.nen

Jochen
Gast

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2004 9:55   Titel: Re: Windows erkennt Linux Partition nicht

Was verstehst Du unter "erkennen"? Im XP-Festplatten-verwaltungstool sehen können? Identifizieren können? Auf die Daten zugreifen können? Im letzteren Fall kommt es darauf an, welches Dateisystem Du unter Linux verwendest. Mit "<name des FS> windows" ergooglet man sich entsprechende Sofwtare schnell.

Einfacher ist m.E. eine Datenaustauschpartition unter FAT32. Selbst wenn man mal ein *BSD oder noch andere Betriebssysteme ausprobieren sollte: Mit FAT32 (vfat) können alle Betriebssysteme umgehen. Sollte keine Partition auf der Platte neu anlegbar sein (wg. Platzmangel oder Unlust, an der Partitionstabelle herum zu friemeln) ist auch ein USB-Memorystick als Mittler zwischen den Welten sehr praktisch.

Jochen

piet
Gast

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2004 12:01   Titel: Re: Windows erkennt Linux Partition nicht

wenn du bei google "ext2 windows" eingegeben hättest,
dann wärst du auf folgenden link gekommen :

http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/explore2fs.htm

Explore2fs heisst also das programm ...

aber ne fat-partition wäre echt ne bessere idee
denn Explore2fs ist nicht so superschnell und ne kleine fat-partition müßte eigentlich drin sein

die entscheidung liegt aber letztendlich bei dir,

ach ja Explore2fs kann ext2 und ext3 partitionen lesen,
also reiserfs kann es nicht,

MfG

Jochen
Gast

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2004 12:53   Titel: Re: Windows erkennt Linux Partition nicht

Zu ReiserFS gibt es aber Kommndozeilentools für Windows.

Jochen

piet
Gast

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2004 17:52   Titel: Re: Windows erkennt Linux Partition nicht

okay,

@Jochen
wusste ich noch nicht,
nutze eh ext2 und ne vfat-partition,
(habs mir aber gedacht, dass es da was gibt)

@C.oOo.nen
musste also nur noch googlen

MfG

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: