Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Arbeitsspeicher

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Speicher
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Feb 2004 9:53   Titel: Arbeitsspeicher

Hallo zusammen,

mein System hatte bis vor kurzem 192 MB Arbeitsspeicher, davon 128 MB auf der ersten Bank und 64 MB auf der zweiten Bank; die dritte war frei. Beide Speicherriegel laufen mit 100 Mhz.
Jetzt habe ich mir einen 256 MB-Riegel hinzugekauft, den ich auf die erste Bank gesetzt habe, die beiden anderen auf 2 und 3. Dieser neue Riegel ist für 133 Mhz ausgelegt, soll aber laut Aussage Hersteller auch unter 100 Mhz laufen.
Jetzt habe ich das Gefühl, dass mein System viel zäher läuft als vorher.
Bremst sich da was aus?

Steff
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Feb 2004 17:56   Titel: Re: Arbeitsspeicher

Hi,

ist das Motherboard in der Lage, die gesamten 448 MB zu cachen? Das Handbuch des Motherboards sollte dazu Auskunft geben.

Wenn nicht, dann wird das System durch die Verwendung von ungecachten Speicher in der Tat ausgebremst.

ratte
 

Steff
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Feb 2004 12:27   Titel: Re: Arbeitsspeicher

>> Das oben ist übrigens mein richtiger Name, nicht "Speicher". Bin ich wohl irgendwie in Gedanken gewesen...<<

Also, die Beschreibung meines Boards sagt, dass ich max. 3 x 256 MB (da 3 Bänke...) nutzen kann.
Über Cache oder Aufteilungen der Speicherriegel sagt das Buch nichts.

Steff
 

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2004 16:20   Titel: Re: Arbeitsspeicher

Anders gefragt: Welche CPU benutzt Du ?

Alte Pentium I-Systeme können in der Regel nur 64 MB Speicher cachen, der HX-Chips und einige Nicht-Intel-Chips bilden hier die Ausnahme. Alles ab Pentium II sollte eigentlich keine Probleme damit haben.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Steff
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2004 6:24   Titel: Re: Arbeitsspeicher

einen AMD K6 II - 450 MHZ auf einem Sockel 7 Board...

Ich denke eigentlich auch, dass es das schaffen müßte

Steff
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2004 13:05   Titel: Re: Arbeitsspeicher

Sockel 7?!? Der Speicher mag ja passen, aber schau mal, ob Du nicht in der Doku etwas zum Thema "Cacheable Memory" oder "Cacheable Area" findest. Ich denke, ratte liegt ja genau richtig.

Jochen
 

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2004 16:27   Titel: Re: Arbeitsspeicher

Wenn Du dazu direkt nichts findest, guck mal was für einen Chipsatz auf dem Mainboard verbaut ist.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy