Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Bildschirm wird bei Start von Suse 9.0 schwarz

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
doubleyou



Anmeldungsdatum: 10.02.2004
Beiträge: 1
Wohnort: Kirchheim

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2004 15:18   Titel: Bildschirm wird bei Start von Suse 9.0 schwarz

Hallo,

ich bin ein Linux-Newbe, habe aber eine ganze Menge DOS (kennt das noch je-mand?), Win (von 3.1 bis XP) Erfahrung.

Ich will Linux "lernen", in dem ich es auf einem alten P II mit 200 MHz installiere. Ha-be dazu ein neues DVD-Laufwerk angeschafft, eine 40 GB HD, der Arbeitsspeicher ist bei 64 MB - und Suse Version 9.0 gekauft.
Die Installation lief langsam, aber immerhin, nach 1:30 h sollte das System von der Festplatte booten. Das tat es auch, bis dann der Bildschirm schwarz wurde (Hitachi 21 Zoll).

Als ich bei der Installation nach den Bildschirmeinstellungen gefragt wurde, habe ich den Bildschirm in dem Auswahlmenue gefunden, aber nicht übernommen, weil ich bei dem empfohlenen Test feststellte, dass die vorgeschlagenen Einstellungen dazu führten, dass entweder kein Bild oder ein nicht zentrierbares, nicht vergrösserbares Bild angezeigt wurde. Ich habe daher überhaupt keine Bidlschirmeinstellung für die Installation übernommen, und ging davon aus, dass die Standardeinstellung 640 * 480 - wie ja auch während der ganzen Installation - schon irgendein Bild hinkriegen würde, die Details hätte ich ja später verändern können.

Nur - jetzt gibt es auch kein Bild - s.o.

Frage 1: Gibt es eine Möglichkeit, ohne die Installation komplett durchlaufen zu las-sen (1:30 h), während des Bootens die Grafikeinstellungen zu verändern ? Dann te-ste ich mich halt durch - neuer Boot geht schneller als Neuinstallation.

Frage 2: Es könnte auch an der betagten Grafikkarte liegen - für Windows reichte sie. Welche Grafikkarte wäre zu empfehlen? (ich habe nur noch einen PCI-Platz frei, es dürfte also auch etwas älteres sein).

Frage 3: Oder ist der Arbeitsspeicher zu klein? Wieviel sollte es mindestens sein?

Frage 4: Sollte ich wegen 2 und 3 lieber eine andere Distribution wählen? Schließlich will ich nur Openoffice ausprobieren und den REchner vielleichtnoch als Fileserver verwenden.

Danke für die freundliche Unterstützung.
_________________
DY
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Feb 2004 15:55   Titel: Re: Bildschirm wird bei Start von Suse 9.0 schwarz

Wenn Du den Rechner startest, kannst Du im Boot-Menu vom Linux
die Tab-Taste drücken und die Boot-Option vga=normal angeben,
was helfen sollte. Sonst findet sich da auch noch über die
F2-Taste (es ist jedenfalls eine der ersten Funktionstasten) die
Möglichkeit, das graphische Booten auszuschalten.

Cheers

Michael
 

uhux
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Feb 2004 23:21   Titel: Re: Bildschirm wird bei Start von Suse 9.0 schwarz

hi,

ich habe mit mehreren Rechnern, die Komponenten haben, die bis ca. 3-4Jahre alt und neuer sind mit Suse nur schlechte Erfahrungen gemacht. (Das Andere keine schlechten Erfahrungen gemacht haben ändert hier nichts). 8.1, 8.2 und 9.0 liefen nicht mehr. Deshalb glaube ich nicht, dass Du viel Erfolg haben wirst. Nimm doch erst mal Knoppix von CD zum ausprobieren. Knoppix 3.3 oder die 3.4 aus der Computer CT dieser Woche. (3.3-CD bei z.B. Marlis.info ca. 5 EUR ?). Die 3.3 läuft bei mir seit Erstinstallation stabil. Bei Installation auf HD solltest Du jedoch Kano's Scripte nachträgl. installieren (http://www.kano.mipooh.net mindestens das Script: fix-all-global.bash), da einige Fehler in der 3.3 eingebaut sind. Kano hat auch "Kanotix" rausgebracht d.h. Knoppix für HD-Installation optimiert, das jedoch für neuere Prozessoren gedacht ist. Die Scriptinstallation ist einfach. Du musst dazu am besten im Knoppix-Forum http://www.linuxtag.org/forum mit der Suchfunktion suchen oder hier nochmal nachfragen. Die 3.4 der CT hat einen Fehler bei der HD-Installation. Es wurde das Installationsscript vergessen(?). Man kann es nachladen. Wenn Interesse, dann nochmal nachfragen, ich suche dann die Einzelheiten heraus.

Gruß

uhux
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy