Asus P2L97-S und HDDs > 128GB

Post Reply
Message
Author
freizeitadmin
Posts: 1
Joined: 11. Feb 2004 21:02
Location: Aachen

Asus P2L97-S und HDDs > 128GB

#1 Post by freizeitadmin »

LiLo zusammen ...

Ich hab da mal ne Frage bzgl og. Thema ...
Laut Asus erkennt das Bios des P2L97-s Platten BIS 128GB ...

Kann ich dennoch eine 160GB verbauen und diese unter Suse oder RedHat betreiben ?

Was für Möglichkeiten gibts es ?

zB. : Eine kleinere 2 Platte einbauen auf der das System inst. ist?
und die "grosse" dahinein mounten ?
oder
das BIOS erkennt die falsche Grösse, und Grub verwaltet die Platte, so das ich sie vollst. nutzen kann ?
oder
????????


Vielen Dank für die Antwort ....
GrUB,
Freizeit-Admin

Jochen

Re: Asus P2L97-S und HDDs > 128GB

#2 Post by Jochen »

Das kommt ein bisschen darauf an, wie das Board auf die Platte reagiert. Mein Beispiel aus persönlicher Erfahrung: Ein altes Asus SP97-XV hat mit einer 40GB-Platte nicht mehr gebootet, weil es bei der Fetsplattenerkennung hängenblieb. Die Platte lässt sich aber per Jumper auf 32GB kappen, dann bootet das Board. Aber auch Linux sieht nur 32GB! Lösung: Festplattenmanager (EZ-BIOS von Maxtor) installieren. Der "erkennt" dann sozusagen, dass die Platte eigentlich grösser ist und stellt einen Interrupt bereit, über den dann auch Linux beim Bootennoch erkennen kann, wie gross die Platte eigentlich ist. Etwas umständlich, funktioniert aber.

Was nun Deinen konkreten Fall angeht: Probieren kannst Du's, aber Garantie gibt Dir keiner. Die Platte wird man sicherlich auf 128GB beegrenzen können und einen Plattenmanager solltest Du beim Hersteller der Platte auch kriegen können; falls nicht, lieber ein anderes Modell besorgen!

Viel Erfgolg beim Basteln!

Jochen

Post Reply