Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Flackernder Bildschirm..

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dirk H.
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2004 19:45   Titel: Flackernder Bildschirm..

Hallo,
Ich habe einen "alten" IBM PC (450Mhz) und habe da jetzt mal SUSE Linux 8.2 installiert.
Das System an sich funktioniert auch ganz toll jedoch ist die Wiederholfrequenz vom Monitor nur 60Hz.
Ich habe schon sehr viele verschiedene Sachen probiert (anderen Monitor unter sax2 eingestellt..).
Ich habe einen Belinea 103065 und habe dies auch in sax2 so angegeben er erkennt den Monitor nicht von selbst aber ich habe ihm den 103065 dann von Hand eingestellt. Wenn ich jetzt sax2 den Testlauf machen lasse, dann funktioniert auch alles ich habe eine Wiederholfrequenz von 100hz. Zwar ein wenig verschwommenes Bild aber das dürfte an der hohen Auflösung liegen (1600x1200 die er zum Testen wohl fährt). Nun ja wenn ich nun mich aus kde auslogge um dann wieder startx einzugeben lädt er kde mit einer Auflösung von 1600x1200 und 100hz was aber erstens leider viel zu groß ist und zweitens verschwommen wirkt...
Stelle ich nun im Kontrollzentrum die Auflösung niedriger kann ich veranstallten was ich will der Bildschirm geht auf 60 Hz runter. Er ist nicht wieder auf eine höhere freqeunz zu kriegen. (Auch nicht wenn man ihn wieder auf die alten 1600x1200 schaltet).

Hat irgendjemand einen Vorschlag? Wo könnte der Fehler sein denn im Prinzip scheint es ja zu laufen.

Sysspecs:
Intel Pentium III 450 MHz
IBM S3 Trio Grafikkarte OnBoard
Belinea 10 30 65
SuSe Linux 8.2
256 MB RAM
 

Dirk Henning
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Feb 2004 23:31   Titel: Re: Flackernder Bildschirm..

OK, problem solved.. *jipppieh*

die Treiber die Für die ibm integrated sind scheinen nicht so richtig zu funktionieren.

Mit den Treibern für die S3 86C325 läuft es ganz passabel
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy