Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Keine Funktionstasten nach anschluß neuer Tastatur

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter+Gumball
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Feb 2004 22:53   Titel: Keine Funktionstasten nach anschluß neuer Tastatur

Hallo Forum.

Ich habe mir eine neue Tastatur gekauft und natürlich auch angeschlossen.
Jetzt habe ich aber das Problem das die Funktionstasten nicht mehr funktionieren.

Beim Grub und beim booten funktionieren die Funktionstasten noch.

Habe SuSE 9.0 Prof, KDE 3.2 und die Tastatur ist das Internet Navigator Keyboard von Logitech.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Peter
 

piet
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Feb 2004 10:49   Titel: Re: Keine Funktionstasten nach anschluß neuer Tastatur

>Beim Grub und beim booten funktionieren die Funktionstasten noch.
mmmmh,
was sind den Funktionstasten bei dir,
die tasten mit den sonderfunktionen??

wenn ja,
woher weisst du,
dass sie unter grub noch gehen??

>Internet Navigator Keyboard von Logitech
also der name klingt ja danach,
dass die tastatur sondertasten hat ...
wenn lediglich die nicht gehen,
dann liegt es wohl daran,
dass du die erst einrichten musst,

das kannst du z.b. mit "xbindkeys" machen,
per hand,
soll aber ziemlich einfach zu machen sein,

wenn aber die tastatur überhaupt nicht geht,
dann solltest du mal mehr infos abgeben,
(generell hast du sehr wenig infos gegeben)
wie ist die tastatur angeschlossen,
welche distri
welche hardware ect
 

Peter Gumball
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Feb 2004 12:48   Titel: Re: Keine Funktionstasten nach anschluß neuer Tastatur

Hallo.

Danke erstmal für Deine Infos.

Nein, ich meine keine Sondertasten. Die will ich später noch mit Xbindkey nutzen.
Ich meine die ganz normalen Funktionstasten F1 - F12.

Ich nutze SuSE Linux 9.0 Prof und habe einen AMD Athlon 2500XP. Angeschlossen ist die Tastatur
über PS2.

Bei Grub sehe ich es daran das ich noch F1 für Hilfe drücken kann.

Wenn ich über das Proggy Xbindkey_conf die Sondertasten programmiere, kann ich den Keycode der
F1-F12 Tasten aber abfragen. Sehr merkwürdig.

Ich hoffe die Infos sind genug.

CU
Peter
 

Bussen
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Feb 2004 1:33   Titel: Re: Keine Funktionstasten nach anschluß neuer Tastatur

Wenn du die Keycodes schon hast, dann ist ja alles in Butter.
Im Home-Verzeichnis ist die Datei .Xmodmap
Da trägst du die Tasten einfach ein.

Syntax:

keycode 223 = F1
keycode 224 = F2
u.s.w.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy