Audio CDs

Post Reply
Message
Author
achim

Audio CDs

#1 Post by achim »

Bin Neuling und habe SUSE 9.0 auf dem Rechner. Wer kann mir helfen und sagen, wie ich Audio CDs zum laufen bekomme.
Andere CDs im CDFS Format laufen, nur bei Audio CDs zeigt es immer "Dateityp unbekannt bzw. nicht gelistet" an.

Vielen Dank!

Jochen

Re: Audio CDs

#2 Post by Jochen »

Hi,

Audio-CDs haben kein Dateisystem, weshalb sie nicht wie Daten-CDs ein Dateisystem. Dass MS das Auslesen von Audio-Daten über einen Treiber namens CDFS erledigt ist deren Sache, aber keine offizielle Bezeichnung. Daten-CDs verwenden das ISO9660-Dateisystem (mit Rockridge und/oder Joliet-Erweiterungen für lange Dateinamen). Unter Linux heisst der Treiber für's Dateisystem entsprechend iso9660.

Wenn Du aber die Audio-CD einlegst und dann im Konqueror im Adressfeld einfach mal "audiocd:/" eingibst, wirst Du den gewünschten Effekt erhalten, denke ich. Der Konqueror spiegelt Dir dann ein Dateisystem auf der Audio-CD vor und lässt Dich auch über simples Drag'n'Drop Tracks im CDDA-, MP3- oder OGG-Format rippen.

Jochen

Achim

Re: Audio CDs

#3 Post by Achim »

Danke, aber das mit "audiocd:/" im Konqueror funktioniert nicht. Gibts vieleicht noch ne andere Lösung?

Besten Dank.

mark

Re: Audio CDs

#4 Post by mark »

kannst du nur DIESE eine audiocd nicht lesen??
hast du es schonmal mit einer anderen audiocd probiert??
(es gibt auch audiocds, welche nicht mit cdrom-laufwerken abgespielt werden können,
für win gibts manchmal nen extra-player, welcher auf der cd mit drauf ist und via autoplay dann die cd abspielt)

Bussen

Re: Audio CDs

#5 Post by Bussen »

Kannst auch im Konqueror einfach F9 drücken.
Dadurch erscheint auf der Linken Seite ein Feld, welches dir eine menge möglichkeiten beschert.
Probiers einfach mal aus

Post Reply