Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
RAID - wie gehts?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Icke
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Feb 2004 16:10   Titel: RAID - wie gehts?

Wie sieht das eigentlich prinzipiell aus, wenn ich einen Server mit RAID 1 (Hardware-RAID) betreibe (also zwei Festplatten, die aus Gründen der Datensicherheit den gleichen Inhalt haben). Wenn jetzt eine Platte einen Defekt aufweist und ich diese ersetze - wie bekomme ich die Daten von der Alten auf die Neue? Von Hand kann ich ja kaum alles kopieren, da die Daten dann anders angeordnet wären und die Festplatteninhalte somit nicht mehr identisch wären. Wie geht das also?
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Feb 2004 9:56   Titel: Re: RAID - wie gehts?

Bei Hardware-RAID erkennt der Controller die neu hinzugekommene Platte und beginnt dann von alleine, die Daten von der "alten" Platte auf die neue zu kopieren, ohne dass Du dazu etwas tun musst. Das geschieht übrigens auf physischer Ebene, d.h. es werden die Datenblöcke 1:1 rüberkopiert. Eine logische Kopie (Daten von einem Dateisystem auf ein zweites kopieren) würde nicht funktionieren, da hast Du Recht.

Redundanz und damit sicherer Betrieb bei Plattenausfall ohne Datenverlust ist erst wieder gegeben, wenn der Controller den Spiegel re-synct hat. Das Wiederherstellen des Spiegels geschieht im Normalfall unbemerkt, da der Controller die Zeit und Bandbreite verwendet, in der keine Anfragen vom System kommen. Viele Controller bieten da auch Konfigurationsmöglichkeiten, um den Re-Sync oder den Systemzugriff zu präferieren.

Jochen
 

Icke
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Feb 2004 15:06   Titel: Re: RAID - wie gehts?

Das wäre also eine echte Raw-Copy, d.h. Partitionierungen sind da auch kein Problem!?
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Feb 2004 15:27   Titel: Re: RAID - wie gehts?

Ja - wie gesagt, bei Hardware-RAID. Der Controller zeigt das RAID dem System nur als eine gewöhnliche Platte. Dass diese dann aus mehreren anderen Platten zusammengebaut wird, kümmert nur den Controller, nicht aber das Linux-System!

Jochen
 

Icke
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Feb 2004 16:39   Titel: Re: RAID - wie gehts?

Alles klar, vielen Dank!
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy