Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
SOundkarte unter Mandrake 9.1

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wyros
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Feb 2004 21:05   Titel: SOundkarte unter Mandrake 9.1

Hi leutz!


erstmal folgendes:
Hersteller: VIA Technologies

Alternative Treiber: via82cxxx_audio

Bus: PCI

Bus: 1106:3058:103c:20

Standort auf den Bus: 0:11:5

Beschreibung: VT82C686 [Apollo Super AC97/Audio]

Modul: snd-via82xx

Medienklasse: MULTIMEDIA_AUDIO



so, das is meine soundkarte!
wie krieg ich die unter linux richtig konfiguriert ?

gibt einfach gar keinen sound 0.o


danke für die hilfe


MfG wyros
 

Karsten
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Feb 2004 21:04   Titel: Re: SOundkarte unter Mandrake 9.1

Bei einer PCI-Soundkarte reicht theoretisch ein einziger Eintrag in der /etc/modules.conf damit es funktioniert (Wenn man das ältere OpenSoundSystem OSS benutzt).

Probier mal folgende Zeile in die /etc/modules.conf einzutragen:

alias sound-slot-0 snd-via82xx

damit sollte die Soundkarte schon mal grundlegend funktionieren.
Für evtl. feintuning sollte man noch mal als root mit "modinfo snd-via82xx" nachprüfen, ob es vieleicht noch eine wichtige Option gibt, die man dem Modul mitgeben kann.
Das Alsa-Soundsystem hab ich noch nicht ausprobiert, sieht aber auf den ersten Blick etwas komplizierter aus.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy