NE2000

Post Reply
Message
Author
User avatar
adm1n
Posts: 73
Joined: 17. Feb 2004 23:33
Location: Papenburg
Contact:

NE2000

#1 Post by adm1n »

Ich möchte mir einen alten rechner zum router umbauen, mein Board hat aber nur ISA Slots. standart ist bei einer NE ja io=0x300 und IRQ=3 . Gibt es da irgent ein trick wie ich 2 einsetzten kann?

Ralf

Re: NE2000

#2 Post by Ralf »

Hallo

Bei alten ISA-Karten lassen sich io und irq gewöhnlich mittels Jumper umstellen. Neuere Karten benötigen da leider ein Setup-Programm, was unter DOS läuft. Wiederum neuere ISA-Karten sind möchtegern Plug&Play-Lösungen, die meistens nicht funktionieren. P&P funktioniert nur mit PCI.
Willst du mehrere Karten einsetzen, so muss io verschieden sein.

User avatar
adm1n
Posts: 73
Joined: 17. Feb 2004 23:33
Location: Papenburg
Contact:

Re: NE2000

#3 Post by adm1n »

Danke, werde ich gleich mal ausprobieren.

Wenns klapt geb ich hier noch bescheid

User avatar
adm1n
Posts: 73
Joined: 17. Feb 2004 23:33
Location: Papenburg
Contact:

Re: NE2000

#4 Post by adm1n »

Ich habs mit mehreren älteren ISA NE2000 oder compatible ausprobiert, unteranderem auch eine bei der ich mitels Jumper einstelungen machen kann, nur funzt das nicht. ich weiß nicht was ich noch alles machen kann. ich hab 6 verschiedene Karten in Verschiedenen kombinationen und in verschiedenen Slots ausprobiert. Die Maschiene erkennt aber nur eine oder garkeine. Ich hab verschiedene I/O und IRQ gestestet, aber nichts funktioniert. Irgent eine eine Idee woran das liegen kann?

ratte

Re: NE2000

#5 Post by ratte »

Wenn du mittels Jumper oder Einstelldiskette die IOs und IRQs nicht so setzen kannst, wie du es moechtest bzw. musst, hast du mit den Karten wohl verloren.

Wenn du ganz arm bist und den Linuxrouter auf einen HUB oder Switch stecken kannst, kannst du mit einer NIC auskommen. Doku hierfuer gibt's schon. Allerdings ist das ne echte Notloesung, da dein lokaler traffic dann auch an deinen Provider geschickt wird. Das ist nicht das was man will, i.d.R.

Es gab aber auch hochwertigere ISA NICs, z.B. von 3com. Auf dem oertlichen Grabbeltischen oder bei einer sicheren Onlineversteigerung laesst sich sowas fuer ein paar Euro vielleicht ergattern.

Ausserdem hat die Verwendung von verschiedenen NICs den Vorteil, dass du durch die Reihenfolge, wie die Module geladen werden, die Reihenfolge der eth? bestimmen kannst. Bei gleichen NICs ist u.U. der Steckplatz entscheidend.

ratte

Post Reply