Festplatte physisch pruefen

Post Reply
Message
Author
Andi

Festplatte physisch pruefen

#1 Post by Andi »

Ich wuerde gerene meine Festplatte (SCSI) unter Linux physisch auf Fehler ueberpruefen.
Und zwar wenn moeglich sowohl Linux-Partitionen, als auch meine alten Windows-Partitionen.
Kann mir bitte jemand sagen wie das geht ?

Hab in keiner Hilfe/Support/Programmlisten irgendwas gefunden was einem scandisk unter Windoof auch nur aehnlich kommt...

Jochen

Re: Festplatte physisch pruefen

#2 Post by Jochen »

Nun, grafisch ist mir da auch nichts bekannt. Aber mittels "badblocks" kannst Du alle Deine Partitionen checken. Soltle es Dir auf die daten nicht mehr ankommen, kannst Du mittels Option "-w" einen Write/Read-Test machen, ansonsten einen Read-Only-Test über "-n". Weiteres verrät Dir "man badblocks".

Jochen

Andi

Re: Festplatte physisch pruefen

#3 Post by Andi »

Vielen Dank, Jochen, fuer die info. Bin gerade am ausprobieren *Däumchendreh*....

piet

Re: Festplatte physisch pruefen

#4 Post by piet »

mmmmh,
wenn mich recht erinnere gibts da auch noch fsck

ghost

Re: Festplatte physisch pruefen

#5 Post by ghost »

Du meinst ob die Fesplatte noch meschanisch in ordnung ist.

Da gibt es was uns zwar: S.M.A.R.T

Ist eine Firmware die bei jeder modernen Festplatte vorhanden ist. Sie macht folgendes die Überprüft sich an Hand von eingen Sensoren "Temp Sensore" usw. ob sie eine Beschädigung
vorliegt wenn das so ist. Wird ein Fehlerprotokoll angelegt. Mann kann es auslessen und mit einen Programm auswerten!

Siehe http://sourceforge.net/projects/smartsuite/

oder

http://smartmontools.sourceforge.net/ ist besser

Gruß ghost

Post Reply