Flackernder Bildschirm..

Post Reply
Message
Author
Dirk H.

Flackernder Bildschirm..

#1 Post by Dirk H. »

Hallo,
Ich habe einen "alten" IBM PC (450Mhz) und habe da jetzt mal SUSE Linux 8.2 installiert.
Das System an sich funktioniert auch ganz toll jedoch ist die Wiederholfrequenz vom Monitor nur 60Hz.
Ich habe schon sehr viele verschiedene Sachen probiert (anderen Monitor unter sax2 eingestellt..).
Ich habe einen Belinea 103065 und habe dies auch in sax2 so angegeben er erkennt den Monitor nicht von selbst aber ich habe ihm den 103065 dann von Hand eingestellt. Wenn ich jetzt sax2 den Testlauf machen lasse, dann funktioniert auch alles ich habe eine Wiederholfrequenz von 100hz. Zwar ein wenig verschwommenes Bild aber das dürfte an der hohen Auflösung liegen (1600x1200 die er zum Testen wohl fährt). Nun ja wenn ich nun mich aus kde auslogge um dann wieder startx einzugeben lädt er kde mit einer Auflösung von 1600x1200 und 100hz was aber erstens leider viel zu groß ist und zweitens verschwommen wirkt...
Stelle ich nun im Kontrollzentrum die Auflösung niedriger kann ich veranstallten was ich will der Bildschirm geht auf 60 Hz runter. Er ist nicht wieder auf eine höhere freqeunz zu kriegen. (Auch nicht wenn man ihn wieder auf die alten 1600x1200 schaltet).

Hat irgendjemand einen Vorschlag? Wo könnte der Fehler sein denn im Prinzip scheint es ja zu laufen.

Sysspecs:
Intel Pentium III 450 MHz
IBM S3 Trio Grafikkarte OnBoard
Belinea 10 30 65
SuSe Linux 8.2
256 MB RAM

Dirk Henning

Re: Flackernder Bildschirm..

#2 Post by Dirk Henning »

OK, problem solved.. *jipppieh*

die Treiber die Für die ibm integrated sind scheinen nicht so richtig zu funktionieren.

Mit den Treibern für die S3 86C325 läuft es ganz passabel

Post Reply