USB Mounten

Post Reply
Message
Author
Torsten

USB Mounten

#1 Post by Torsten »

Hi ich will einen USB-Stick mounten

$ mount /proc/bus/usb
mount: Laut mtab ist usbdevfs schon auf /proc/bus/usb eingehängt
mount ist fehlgeschlagen

was heißt das: Es Geht ? wo finden ich dann die Daten auf dem Stick.

kann mir da jemand helfen.

Gruß Torsten

Jochen

Re: USB Mounten

#2 Post by Jochen »

Unter /proc/bus/usb kannst Du Devices sehen, die am USB-Controller hängen. Das heisst aber nicht, dass Du darüber auf die Daten zugreifen kannst! Du kannst es Dir ein bisschen wie den Geräte-Manager aus der Windows-Welt vorstellen. Da siehst Du auch nur, welches USB-Geräte angeschlossen sind, aber auf deren Daten zugreifen kannst Du von dort aus nicht.

Wenn der USB-Stick angschlossen ist und von System erkannt wurde, kannst Du den Stick mittels <pre>mount /dev/sda1 /mnt</pre>einbinden. Das genaue Kommando kann auch etwas anders aussehen: Wenn Du ein System mit SCSI-Controller und -Platten haben solltest, wird der USB-Stick als letzte SCSI-Platte eingerichtet. Einige (wenige?) Sticks haben scheinbar auch ein ganz anderes Partitionierungsschema (oder gar keines), so dass man statt /dev/sda1 vielleicht /dev/sda3 oder /dev/sda verwenden muss.

Jochen

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: USB Mounten

#3 Post by petameta »

Betreibe meinen Stick inzwischen ohne Partitionstabelle, muß also /dev/sda mounten. Kommt drauf an, wie de Stick vorformatiert ist.

Am besten mit

mkdosfs -I -F 32 /dev/sda nen Dateisystem erzeugen (Vorsicht in SCSI-Systemen, dies überschreibt dort die Festplatte !).
Auch ein Eintrag in der fstab ist nicht verkehrt. Unter KDE kann man einfach eine Verknüpfung für ein CD-ROM-Laufwerk für den Stick einrichten. Dann kann man bequem über das Symbol mounten.

Torsten

Re: USB Mounten

#4 Post by Torsten »

super das funzt Danke

Post Reply