Fehler Bei Nvidia installation ....

Post Reply
Message
Author
Leman+Russ

Fehler Bei Nvidia installation ....

#1 Post by Leman+Russ »

Hi,

Also folgendes: wenn ich die xxx.run treiber von Nvidia installiere gibt er mir den Fehler "unable to determine the NVIDIA kernel modul filename" !
bin kurz vor dem verzweifeln ... hab schon neuinstalliert aber hat nix gebracht . hab schon einiges ausprobiert ...

danke schonma im vorraus !
MfG Leman

Jochen

Re: Fehler Bei Nvidia installation ....

#2 Post by Jochen »

> hab schon einiges ausprobiert
Was?

Distribution? Rechner? Grafikkarte? Version des Treibers? Meldungen im Log des Installers?

Jochen

Leman Russ

Re: Fehler Bei Nvidia installation ....

#3 Post by Leman Russ »

naja soviel noch nich....
aber als ich ne ältere version des Treibers installiert habe sagte er mir ihm fehlt /usr/src/linux/include/Linux/modversions.h !
hab schon meine ganze platte durchsucht ... wird diese datei erst beim kompilieren eines neuen Kernels erstellt ???
hab nämlich in der datei module.h auch ein include von modversions.h gefunden !!!


Hab Debian 3.0 r1 woody , TNT2M64 , Celeron 400 , 256MB Ram . kernel is 2.4.18
is eigentlich nur n server aber ich wollt n bisschen Opengl progragrammierung drauf machen .

Logfile :
.
.
.
-> Performing cc_version_check with CC="cc".
ERROR: Unable to determine the NVIDIA kernel module filename.
ERROR: installation has failed. Please see the file
'/var/log/nvidia-installer.log' for details. You may find suggestions
on fixing installation problems in the README available on the Linux
driver download page at www.nvidia.com .

Jochen

Re: Fehler Bei Nvidia installation ....

#4 Post by Jochen »

Und was steht in der /var/log/nvidia-installer.log? Die ist um einiges ausführlicher und gibt teilweise Tipps, wie man bestimmte Checks umgehen kann, fas sie zu einem falschen Ergebnis führen.

Jochen

Leman

Re: Fehler Bei Nvidia installation ....

#5 Post by Leman »

Hab herausgefunden woran es liegt !!!!

Also der installer von nVidia passt das Kernelmodul an den aktuellen Kernel an dazu brauch er die Kernel-sources .
jetzt liefert aber Debian nicht die sources für den originalen Standart-Kernel mit und somit hat der installer keine infos über den aktuellen kernel .
folge daraus : er findet keine einstellungen für den aktuellen kernel !

Also das heißt das man den kernel bei debian neukompilieren muß um die treiber zu installieren ...
oder weiß jemand woher man die richtigen sources mit den richtigen configs bekommt ?

chlor

Re: Fehler Bei Nvidia installation ....

#6 Post by chlor »

nein, du mußt oder kannst auch nur die kernel header installieren.

die für deinen kernel passenden findest findest du so:
apt-cache search kernel header

danach installieren und dann sollte das weitere funktionieren.

Hummel

Re: Fehler Bei Nvidia installation ....

#7 Post by Hummel »

ähm - btw - ich benutze slackware 9.0, und die kernelsoures sind nicht dabei. reicht es denn nun, wenn ich die quellen vom 2.4.20er kernel (der ist auf meinem rechner drauf) in /usr/src/linux packe? ich würde nämlich auch gern den nvidia treiber installieren...

Post Reply