ATI Radeon 7500 TV-Out

Post Reply
Message
Author
arthur

ATI Radeon 7500 TV-Out

#1 Post by arthur »

hey leutz,
hat schon jemand den tv ausgang einer ati radeon 7500 zum laufen bekommen. hab bei mir suse 9.0 laufen. hab auch schon einiges im inet gelesen aber leider ohne erfolg.

gruß & dank
arthur

peter

Re: ATI Radeon 7500 TV-Out

#2 Post by peter »

ja, ja, zum laufen hab ich's schon bekommen:

um die ausführung ganz kurz zu halten:

lad dir den ati treiber von ati.de/com runter. installier ihn und such ein wenig in den einstellungen, dann klappts.
mfg

der peter

peter

Re: ATI Radeon 7500 TV-Out

#3 Post by peter »

salut nochmal,

da ist mir wohl ein fehler unterlaaufen...theoretisch. war eben auf der hp von ati und die haben gar keinen für die 7500, deswegen alternative: wir nehmen uns yast und installieren den treiber nach, so einfach. das mit dem rumprobieren hab ich schon genannt.

ps1: paketsuche: "atitvout"

ps2: /usr/share/doc/packages/ und dann suchen

mfg

der lustige mensch

arthur

Re: ATI Radeon 7500 TV-Out

#4 Post by arthur »

danke für die antwort. bin ein wenig weitergekommen, leider noch nicht zum gewünschten bild auf meinem tv-gerät.
hoffe du kannst mir noch weiter helfen.
ich hab das rpm-paket installiert und folgendes mit dem befehlen erreichen können (tv ist angeschlossen und läuft):

1. atitvout -r detect => Forcing Radeon/Rage 128 mode, CRT is attached, TV is attached via Composite.
2. atitvout -r auto => die angeschlossenen geräte aktiviert
3. atitvout -r active => CRT is active, TV is active

soweit so gut leider schlägt die aktivierung des pal modus fehl

atitvout -r auto pal => VBE call failed. Maybe this command is not supported by your graphics adapter? Did your parameters (if you specified some) really make sense? Please try all other available commands before complaining!

wenn ich die info über vbe aufrufe bekomme ich:

atitvout -r vbe => Forcing Radeon/Rage 128 mode, VBE Version: 2.0, VBE OEM Identification: ATI RV200

und da stehe ich jetzt und weiß nicht weiter. der tv-bildschirm ist die ganze zeit blau so zu sagen blue-screen. und es tut sich nichts. wollte schon eine neuinstallation vornehmen aber das ist ein anderes thema.......

hoffend auf hilfe

gruß
arthur

Post Reply