Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
/dev/input/eventN - festlegen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
matze13
Gast





BeitragVerfasst am: 26. März 2004 21:31   Titel: /dev/input/eventN - festlegen

Hallo allerseits!
Ich habe eine TV-Karte mit Phillips SAA7134-Chip die (zur Zeit mit Kernel 2.6.4) auch prächtig funktioniert. Nur das schlechte Fernsehprogramm...

nein, Spaß bei Seite: Mir geht es um das Fernbedienen meines Rechners mittels der Infrarotfernbedienung. Wenn ganz normal Tastatur und Maus angeschlossen sind, bekommt der Empfänger auf der Karte /dev/input/event2 zugeordnet. lirc erledigt dann alles weitere. Wenn ich den Rechner aber ohne Tastatur und Maus starte (quasi als Settopbox), 'rutscht' der IR-Empfänger auf /dev/input/event0 und lircd schaut in die Röhre.
Meine Frage wäre also, ob bzw. wie man in die Namensgebung der event-devices eingreifen kann.

(im Grunde müsste man auch vor dem Starten von lircd /proc/bus/input/devices auswerten können, nur bräuchte ich wahrscheinlich ein halbes Jahr um den Skript zu schreiben)

Jemand eine Idee oder einen Tipp?

Matze
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 27. März 2004 15:22   Titel: Re: /dev/input/eventN - festlegen

Die Verteilung der devices kannst du wohl nicht aendern. Aber mittels eines wrapper scripts koenntest du im Falle des Fehlens des erforderlichen devices eines per symbolischen links anlegen (und beim Beenden wieder entfernen!).

ratte
 

matze13
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Apr 2004 22:59   Titel: Re: /dev/input/eventN - festlegen

danke. wäre auch eine Möglichkeit. Habe dann aber doch einen Skript geschrieben, der aus /proc/bus/input/devices ausliest, welches eventdevice zum IR-Empfänger gehört. Mit diesem Parameter startet er dann lircd und jetzt kann ich soviele Mäuse und Tastaturen anschließen oder weglassen wie ich will
 

Ho:ecker



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13. Apr 2004 19:32   Titel:

Moin!

Kannst Du das Skript mal posten? Hab genau das gleiche Problem und bevor ich doppelte Arbeit mache... Wink

Danke,
Martin
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy