Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Digitalcamera
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marta
Gast





BeitragVerfasst am: 28. März 2004 16:50   Titel: Digitalcamera

Die Digitalcamera ist über USB angeschlossen. Beim Aufruf von gphoto2 zum Herunterladen der Bilder erhält man mit der Debug-Option u.a. die Meldung "The supplied vendor or product id (0x0,0x0) is not valid". Die notwendigen Angaben dazu habe ich, aber wie kann ich diese dem Programm mitteilen? Wäre schön, wenn ich mein Weihnachtsgeschenk mal nutzen könnte - wäre sehr dankbar!
 

Bussen
Gast





BeitragVerfasst am: 28. März 2004 18:49   Titel: Re: Digitalcamera

Einfach das Gerät ran an den USB-Port.
Koqueror starten
F9 drücken.
Auf Geräte klicken.
Und Zack, kannst schon deine Kamera als Speichermedium mounten.
 

Bussen
Gast





BeitragVerfasst am: 30. März 2004 20:11   Titel: Re: Digitalcamera

Wie wärs mit ner Antwort, obs geklappt hat????

Genenrell gilt:
Wenn jemand so nett ist, dir deine Fragen zu Beantworten, dann kann man ja eben Bescheid geben obs geklappt hat.
 

marta
Gast





BeitragVerfasst am: 31. März 2004 20:06   Titel: Re: Digitalcamera

Hab gestern erst den Tipp gelesen, vielen Dank!
Aber leider hat es nicht geklappt.
 

Bussen
Gast





BeitragVerfasst am: 31. März 2004 22:12   Titel: Re: Digitalcamera

Wenn du die Suse Distribution hast, dann könntest du als erstes mal Hardware -- Hardware-Informationen schauen.
Wird die Kamera da denn Angezeigt????
 

Bussen
Gast





BeitragVerfasst am: 31. März 2004 22:14   Titel: Re: Digitalcamera

Sorry, folgendes habe ich vergessen.

Natürlich mit dem tool Yast2
 

marta
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Apr 2004 17:23   Titel: Re: Digitalcamera

Ja, die Kamera sehe ich unter Hardware-Info: Camera -> Canon Digital Camera -> Bus: USB usw.
Unter "usbview" sieht man sie auch, wird aber in roter Schrift angezeigt.
 

Bussen
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Apr 2004 17:52   Titel: Re: Digitalcamera

Versuch doch mal mit Yast2 die Kamera als Laufwerk einzuhängen.
Die wird dann int der /etc/fstab eingetragen.
Zu finden unter System -- Partitionieren
Da solltest du die Angeschlossene Kamera sehen und ins system einbinden können.
 

marta
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Apr 2004 20:50   Titel: Re: Digitalcamera

Nein, leider klappt das nicht. Die Canon-Cameras sind anbieterspezifische Klasse und leider nicht so einfach anzusprechen wie Mass Storage-Klasse (hatte schon mal eine Olympus Camedia am Rechner, damit ging's problemlos: mounten von /dev/sda1 und schon hatte man Zugriff). Hier braucht man ein Programm (z.B. gphoto2), was das kann? Aber da fehlt mir scheinbar noch eine kleine Änderung in einer Konf.datei?
 

Bussen
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Apr 2004 23:10   Titel: Re: Digitalcamera

Hast du denn schon auf der Homepage von Gphoto geschaut????
 

otto
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Apr 2004 22:07   Titel: Re: Digitalcamera

Hast Du mal die Kameraeinstellungen geprüft?
Unter Einstellung normal zw. ptp (Canon eigne Übertragungsart),
wenn letztere eingetragen ist, dann funzt es mit dem mounten als Platte m. E. nicht.
(Jedenfalls bei meiner G3 ist da so).

HTH
 

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Apr 2004 22:57   Titel: Re: Digitalcamera

otto schrieb:
> ...
> Unter Einstellung normal zw. ptp (Canon eigne Übertragungsart),
> ...
PTP ist mitnichten eine CANON eigene Übertragungsart sondern vielmehr ein Internationaler ANSI und ISO Standard.

PTP (Picture Transfer Protocol) wurde von der PIMA (Photographic Imaging Manufacturers Association) entwickelt und als ANSI/ISO/PIMA 15740:2000 offiziell verabschiedet.
Die Arbeitsgruppe, die den Standard ANSI/ISO 15740:2000 erarbeitet hat bestand u.a. aus Canon, Inc., Fuji Photo Film Company, Ltd., HP, Olympus Optical Company, Ltd., Seiko Epson Corporation und der Sony Corporation.
Mit dem PTP Protokoll ist es möglich, Bilddateien zwischen PC und Digitalfoto via USB-Verbindung auszutauschen. Vor der Einführung von PTP benutzte jeder Digitalfotohersteller sein eigenes proprietäres Format für die Übertragung der auf der Kamera gespeicherten Bilder auf den PC.

Standards Update
http://www.imaging.org/pubs/reporter/standards/standards16_3.pdf

ANSI/PIMA 15740:2000 Photography – Electronic still picture imaging - Picture Transfer Protocol (PTP) for Digital Still Photography Devices
http://www.i3a.org/it10_pima15740.html
http://www.broomscloset.com/closet/photo/exif/PIMA15740-2000.PDF

USB Implementation of PIMA15740
http://www.usb.org/developers/devclass_docs/usb_still_img10.pdf


Für Linux interessant sind hierbei die folgenden URLs:

libptp
http://sourceforge.net/projects/libptp
GNU/Linux implementation of PIMA 15740, Picture Transfer Protocol (PTP) for Digital Still Photography Devices.

MMPTP
http://www.michaelminn.com/linux/mmptp/README.html
MMPTP is a Linux kernel module and command line program for accessing images from digital cameras using the PTP standard (Picture Transfer Protocol), formerly known as PIMA 15740:2000.

Free Software with PTP Support
http://ptp.sourceforge.net/
Central point of information about Free Software with support for still image devices conforming to PIMA/ISO 15740.
 

otto
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Apr 2004 18:03   Titel: Re: Digitalcamera

Asche auf mein kahles Haupt, Du hast Recht es ist kein Canon-eigenes-Format.

Nichtsdestotrotz, könnte dieses die Ursache dazu gewesen sein.
 

Scory
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Apr 2004 16:06   Titel: Re: Digitalcamera

gphoto2 ist ein Commandline Programm und sicherlich nicht für blutige Linux-Neulinge geeignet. Die GUI digikam (bei Grafik/Fotografie unter SuSE 9.0 KDE 3.1) ist eine einfache und gute Software zum Arbeiten mit Digitalkameras. Die Canon Powershot A70 wird vollständig unterstützt (sowohl im Normalmodus wie im PTP Modus).
 

ikeyaseki



Anmeldungsdatum: 10.04.2004
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 10. Apr 2004 17:23   Titel: Re: Digitalcamera

http://hardwaredb.suse.de/
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy