KNOPPIX ins Internet

Post Reply
Message
Author
habichvergessen

KNOPPIX ins Internet

#1 Post by habichvergessen »

:) Hi Leute,
ich habe zu Haus Knoppix installiert. Damit möchte ich mit einem 56k Modem das
am COM2 oder /dev/ttyS1 angeschlossen ist, ins Internet.
Das Einwahl-Programm kppp bekommt alle benötigten Daten.
Die Einwahl startet, und CONNECTET :D , aber meine Browser reagieren nicht
auf keine URL.
Irgendwas stimmt da nicht. :x
:twisted: Was zum Teufel soll ich machen?

Danke im Voraus.

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

Testen!

#2 Post by jochen »

Als erstes mal eine Root-Shell aufmachen und folgendes eigeben:

Code: Select all

ifconfig -a
netstat -r
Dann kann man schon mal sehen, ob überhaupt schon ein Device existiert (müsste ppp0 heissen) und ob die Route dann zum Eimwahlrechner (also Richtung Internet) als Default-Gateway zeigt.

Poste einfach mal das Ergebnis der Kommandos, wenn kppp Dich eingewählt hat. Dann kann man vielleicht schon mehr sagen.

Da fällt mir ein: CONNECT sagt ja nur, dass modemtechnisch eine Gegenstelle erreicht wurde. Was die weitere Authentifizierung betrifft, sagt das ja nichts aus. Schau mal in /var/log/messages nach, ob sich da ein "pppd" meldet und poste ggf. das Ergebnis hier; aus den Meldungen müsste man auch noch was erkennen können.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

kanonenfutter

#3 Post by kanonenfutter »

ausserdem kannst du bei kppp ein fenster mit einem ausführlichen log der kommunikation anzeigen lassen. vielleicht liefert das ja auch noch anhaltspunkte.

Entfernt
Posts: 149
Joined: 22. Jul 1999 12:53

Re: KNOPPIX ins Internet

#4 Post by Entfernt »

Die Einwahl startet, und CONNECTET :D , aber meine Browser reagieren nicht auf keine URL.
Irgendwas stimmt da nicht. :x
:twisted: Was zum Teufel soll ich machen?
Nach der Eingabe von "ifconfig" siehst du auch die IP-Adresse des Remote-Computers. Wenn du diese pingen kannst, aber dein Browser keine URLs öffnen kann (oder du keine Hostnames pingen kannst), hast du höchstwahrscheinlich keinen oder einen falschen Nameserver eingestellt

Post Reply