Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Alsa -- OSS

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Feb 2001 17:11   Titel: Alsa -- OSS

Hallo,
könnte mir mal jemand die Unterschiede zwichen Alsa und OSS erklären ? Ist z.B. wenn ich das Kernel-Modul emu10k1 zwecks Sound lade das OSS oder Alsa ?

Gibt es Vor/Nach -teile von Alsa/OSS ?

pwk.linuxfan
 

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Feb 2001 17:36   Titel: Re: Alsa -- OSS

Ein Vorteil von ALSA ist, dass es z.B. full-duplex kann (wichtig wenn du z.B. mit deinem Linux-System telefonieren willst), was OSS/Free nicht kann, sondern eben nur das kostenpflichtige OSS.
Naja, und dann ist ALSA API sicherlich der OSS-API überlegen, und die OSS-Treiber im Kernel sollen ja auch früher oder später durch ALSA ersetzt werden, sprich ALSA soll in den Kernel einfliessen.

Wenn dein Modul emu10k1 heisst, ist es garantiert kein ALSA-Treiber, der heisst nämlich snd-card-emu10k1.o / snd-emu10k1.o. Aber es ist auch kein OSS-Treibermodul !
 

Thomas Mitzkat
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Feb 2001 11:41   Titel: Re: Alsa -- OSS

Wat dann?
 

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Feb 2001 11:50   Titel: Re: Alsa -- OSS

Das emu10k1-Modul das mit dem Kernel kommt stammt von Creative.
Schaut euch mal sound/drivers/emu10k1/main.c an, da steht ganz oben:

main.c - Creative EMU10K1 audio driver
Copyright 1999, 2000 Creative Labs, Inc.

Ein OSS-Modul könnte es auch garnicht sein, denn den emu10k1-Support krigst man nur beim kommerziellen OSS für 15 Dollar extra (Sound Blaster Live option).
 

Peter
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Feb 2001 12:38   Titel: Re: Alsa -- OSS

Also,
was ist jetzt besser für meinen Sound, wenn ich den emu10k1 von Creative nehme, oder wenn ich Alsa benutzt mit snd-sonstwas.

pwk.linuxfan
 

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Feb 2001 12:57   Titel: Re: Alsa -- OSS

Naja Peter, wenn bei dir der emu10k1-Treiber von Creative wunderbar funktioniert, sehe ich eigentlich keinen Grund wieso du auf die ALSA-Treiber umsteigen solltest.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy