Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
kapm-idled

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2001 19:38   Titel: kapm-idled

Hallo,
wenn ich bei mir mittels top nachsehe, was denn so läuft, finde ich oft einen Prozess Namens kapm-idled, der Ordentlich CPU frißt (z.T. 60 %). Was macht dieses Ding ? Kann man es irgendwie abstellen ?
 

iceface



Anmeldungsdatum: 18.01.2001
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 02. März 2001 21:21   Titel: Re: kapm-idled

hi,
kapm ist dein power-management-überwachungstool. für den der es brauch-ansonsten einfach abschalten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Peter
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2001 22:16   Titel: Re: kapm-idled

>ansonsten einfach abschalten
Wie ??????
 

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 03. März 2001 14:37   Titel: Re: kapm-idled

Einfach entweder den ganzen Power-Management Support oder "Make CPU Idle Calls when idle" (CONFIG_APM_CPU_IDLE=y) deaktivieren.

Allerdings ist der kapm-idled vollkommen harmlos. Das ist (wie der Name schon sagt) der daemon der den Teilen der CPU die gerade IDLE sind HLT commands sendet.
Wenn nun deine CPU zu 40% ausgelastet ist, kann es sein, dass der kapm-idled mit 60% CPU Auslastung angezeigt wird.
Das passiert aber auch bei anderen Betriebssystemen. Was meinst du wieviel DAUs schon fast einen Herzinfakt bekommen haben weil ihr Win9x-Systemmonitor immer 100% CPU-Auslastung anzeigte, nachdem sie einen CPU-Cooler wie Rain installiert hatten Smile.

Überigens: Mit neueren Kerneln (2.4.2) wird der kapm-idled bei mir nur noch mit 0 % CPU-Auslastung angezeigt.
 

Dummerchen
Gast





BeitragVerfasst am: 03. März 2001 14:43   Titel: Re: kapm-idled

Ähm, was is' eigentlich ein DAU...?
 

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 03. März 2001 15:17   Titel: Re: kapm-idled

Dümmster Anzunehmenster User

Wieso ?
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy