Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Kann man chkconfig auch mit Suse 7.0 verwenden ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BluePharao
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Sep 2000 14:28   Titel: Kann man chkconfig auch mit Suse 7.0 verwenden ?

Hallo Leute,
mal ne frage: Kann man das Tool chkconfig auch unter Suse 7.0 verwenden.
Falls ja, muß man das dan irgendwie anpassen?
Falls nein, gibt es so ein ähnliches Tool auch für Suse?

THX
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Sep 2000 14:48   Titel: chkconfig auch mit Suse 7.0? Nein.

Ob's ein ähnliches Tool gibt, weiss ich nicht, aber Du wirst mit chkconfig unter SuSE bestimmt nicht glücklich.

1. Beide lagern ihre rc-Skripte an verschiedenen Stellen (/sbin/init.d gegenüber /etc/rc.d/init.d).
2. SuSE und RedHat haben unterschiedliche Herangehensweisen, wann welche Start- und Kill-Skripte beim Runlevel-Wechsel auszuführen sind. RedHat macht's wie SysV, es wird nur der Runlevel betrachtet, in den gewechselt wird. In dem dazugehörigen Verzeichnis werden erst alle Kill-Skripte, dann alle Start-Skripte ausgeführt. SuSE dagegen betrachtet erst den Runlevel, aus dem man kommt, und führt in diesem rc-Verzeichniss die Kill-Skripte aus, wechselt dann in das Verzeichnis für den neuen Runlevel und führt dort die Start-Skripte aus. (Beide System optimieren natürlich auch, um einen Dienst nicht erst runter- und dann sofort wieder hochzufahren.)

Beide Vorgehensweisen haben ihre Vor- und Nachteile. Ich persönlich bin mehr an SysV (und daher auch RedHat) gewöhnt, finde aber die Lösung von SuSE prinzipiell sauberer und übersichtlicher.

Kurz und gut: Nimm was anderes oder lass es mit chkconfig bleiben. Sorry.
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Sep 2000 8:26   Titel: chkconfig auch mit Suse 7.0 verwenden? - rctab(8)

Kleiner Nachtrag: Soeben habe ich unter SuSE aus Zufall eine man-Page zu Kommando rctab(Cool gefunden. Vielleicht hilft Dir das ja weiter, es scheint ähnliche Features zu haben wie chkconfig.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy