Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Deutscher Schriftsatz???

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chris
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Sep 2000 11:28   Titel: Deutscher Schriftsatz???

Hallo, ich habe folgendes problem und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann...

Mein Linux System (slackware) läuft auf einem englischem schriftsatz obwohl ich in der installation, 'Deutsch' angegeben habe. Nun habe ich keine sonderzeichen wie z.B.: 'ä,ü,ö,ß...'. Und auch meine tastatur configuration spinnt (obwohl ich auch hier Deutsch angegeben habe in der installation.). Nun würde ich gerne wissen welchen schriftsatz ich manuell installieren muss (und wie ich das mache) und wie ich dieses Tastaturproblem löse. Wenn ich 'z' eingebe kommt 'y'. Also englische tastatureinstellung :/

Danke.
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2000 11:33   Titel: Re: Deutscher Schriftsatz???

Hi,

mit Slackwares Konfigurationstools kenne ich mich nicht aus, da hilft wohl nur ein Blick auf die Doku weiter.

Ohne Konfigurationstool muß man im Wesentlichen eingeben:

loadkeys de

oder

loadkeys de-latin1-nodeadkeys

Damit das bei jedem Systemstart automatisch ausgeführt wird, muß es in den Startskripten in /etc/rc.d stehen. Gehe in dieses Verzeichnis und suche mit grep, ob so ein Aufruf nicht schon vorhanden ist:

cd /etc/rc.d
grep loadkeys *

Dann passe den Eintrag entsprechend an. Lautet das Kommando so ähnlich wie

loadkeys $MAP

dann ist MAP eine Variable, die irgendwo gesetzt wird. Dann mußt du diese Variable finden und ihren Wert ändern.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy