Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
lvm oder raid mit md?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nafets
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Sep 2000 10:13   Titel: lvm oder raid mit md?

die frage sagt eigentlich schon alles? ich hab zur zeit lvm im einsatz, bin auch ganz zufrieden damit, allerdings heisst es dann beim kernelupdate immer erst den lvm-patch ausführen. software raid ist ja offizieller bestandteil des kernels soweit ich weiss. was würdet ihr nehmen? danke schonmal :)

nafets
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2000 19:55   Titel: Re: lvm oder raid mit md?

Hi,

in Kernel 2.4 ist LVM enthalten, so daß sich das wieder relativiert...

Was jetzt sinnvoller ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte beides im Einsatz, aber zu verschiedenen Zeiten auf verschiedenen Rechnern.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

nafets
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Sep 2000 9:39   Titel: Re: lvm oder raid mit md?

danke hjb,

hab mich mal 'n bissi schlau gemacht und werde wohl den lvm-stripe aus performancegruenden auf raid0 umstricken. nette wochenendaktion :)

greetz

nafets
 

jens
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Sep 2000 13:13   Titel: Re: lvm oder raid mit md?

nehmt doch beides zusammen man kann die RAID Funktionalität des Kernels nutzen und das Volume Management des LVM so ist dies auch gedacht. Den Volume Manager kann man zu verkleinern und vergrössern (auch im gemounteten Zustand) von Partitionen (besser Volumes:) gebrauchen.

--
Jens
 

nafets
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Sep 2000 20:53   Titel: Re: lvm oder raid mit md?

habs jetzt umgestrickt auf raid0 und muss sagen : laeuft objektiv irgendwie schneller. Smile
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 24. Sep 2000 11:28   Titel: Re: lvm oder raid mit md?

Hi,

du meinst: subjektiv. Oder hast du mit bonnie nachgemessen?

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

nafets
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Sep 2000 18:25   Titel: Re: lvm oder raid mit md?

@hjb

hups, die liebe wortwahl Wink ich habs nicht nachgemessen, meinte also subjektiv *g*
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy