Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
alias

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
berni



Anmeldungsdatum: 20.08.2000
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2000 21:46   Titel: alias

Hallo
ich wollte letztes mal ein paar aliasen machen aber die waren beim neustart gleich wieder weg
wie muss ich die machen das sie auch beim neustart da sind? kann ich auch einfach die aliasen in eine datei schreiben?
mfg
Bernhard
_________________
Spiele für Linux -> www.holarse.de
Infos zu Wine -> www.linux-wine.de
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

killerhippy



Anmeldungsdatum: 19.05.2000
Beiträge: 529

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2000 22:04   Titel: Re: alias

mal was zur selbsthilfe:

1. Dateien suchen

find / -name "alias*"

2. Inhalte von Dateien suchen

grep -rli "alias*" /

desweiteren:

a. man find

b. man grep

Konkret: aliase sind mir fuer befehle bekannt, z.b. alias lsx = "ls -l", die in der profile-datei global (unter /etc/) oder vom user (mit nem punkt davor) dauerhaft abgespeichert werden koennen.

cu
killerhippy
_________________
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy