Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Verzeichnnis sperren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Sep 2000 21:00   Titel: Verzeichnnis sperren

hi, ich würde mein System
gerne so einrichten, daß
man als z.b. Gast benutzer
nur im Home Verzeichnis arbeiten
kann. Also es soll nicht(!) möglich sein
auf Verzeichnisse die weiter oben sind
zuzugreifen und so das Hauptverzeichnis
zugesicht zubekommen.
cu Jochen
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Sep 2000 21:02   Titel: Re: Verzeichnnis sperren

Sorry, ich habe ausversehen weil
Netscape gerade rumspinnt
die Message zweimal gepostet.
Bitte nicht hauen.
mfg Jochen
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Sep 2000 22:53   Titel: Re: Verzeichnnis sperren

seltsamer wunsch, aber was soll's...

untested, aber vermutlich funkts:

chmod -x /home/gast oder so solte's bringen, denn der Verzeichniswechsel entspricht einem ausführen, oder liege ich da jetzt völlig daneben???

ratte
 

Jochen Gruse
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Sep 2000 12:02   Titel: Re: Verzeichnnis sperren

An Ratte:
Sooo merkwürdig ist der Wunsch gar nicht, aber mit Deinem chmod kommst Du nicht ans Ziel. Das x-Recht eines Verzeichnisses wird getestet, wenn Du in das Verzeichnis hinein wechseln möchtest. Wenn Du nun Dein eigenes $HOME x-los machst, bekommt entweder login oder Login-Shell Probleme, wenn sie in Dein $HOME wechseln wollen. hjb in dem anderen Thread hat recht, die restricted Shell wäre wohl die beste Lösung.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy