Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
/var/log/mail

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
oliver



Anmeldungsdatum: 06.03.2000
Beiträge: 73
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 25. Sep 2000 19:28   Titel: /var/log/mail

Hallo,

wie kann ich mein Mailverzeichnis /var/log/mail in ein anderes Verzeichnis legen, zum Beispiel unter /data/mail, da /data auf eine andere Festplatte zeigt!?

Wie muß ich sendmail und oder qpopper konfigurieren um neuangelegten Usern gleich /data/mail als Mailsverzeichnis zuzuweisen, oder geht das ganz wo anders?

Vielen Dank im Voraus,
Oliver
_________________
Pro-Linux ...oder haben SIE einen Rasenmähermotor in Ihrem Sportwagen?!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Sep 2000 10:34   Titel: Re: /var/log/mail

/var/log/mail?!? Nicht /var/spool/mail? Staun...

Wenn ich solche Probleme habe, mach ich immer erstmal folgendes: Die entsprechenden Programme stoppen, die auf die Daten dort zugreifen, dann ein
cd quellverzeichnis; find . -depth -print | cpio -padmuv zielverzeichnis
Danach das quellverzeichnis umbenennen (nicht direkt löschen, falls doch was schiefläuft) und einen Link unter dem alten Namen des Quellverzeichnisses auf das Zielverzeichnis anlegen:
ln -s zielverzeichnis quellverzeichnis
Danach kannst Du die Server wieder starten, und über den symbolischen Link werden alle Daten in das Zielverzeichnis umgeleitet.

Ich hoffe, das hilft Dir erst mal weiter.
 

oliver



Anmeldungsdatum: 06.03.2000
Beiträge: 73
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 26. Sep 2000 10:58   Titel: Re: /var/log/mail

Danke!

Man bin ich doof natürlich /var/spool/mail!

Grüße,
Oliver
_________________
Pro-Linux ...oder haben SIE einen Rasenmähermotor in Ihrem Sportwagen?!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy