Boot Image booten

Post Reply
Message
Author
Jes

Boot Image booten

#1 Post by Jes »

Hi
ich kann mein Linux(suse6.4) gerade
nur von Diskette booten,
nun würde ich gerne ein anderes
bootimage booten lassen, aber wie
kann ich das anstellen. Wo ist
das image das normalerweise von diskette gebootet
wird, wenn ich's wüßte könnte ichs
ersetzen.
danke Jes

jwm
Posts: 28
Joined: 27. Sep 2000 16:06
Contact:

Re: Boot Image booten

#2 Post by jwm »

Hallo,
wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du eine Bootdisk mit einem anderen Image erstellen, gell.
Die Images sind auf der CD, bei Suse glaub ich unter mountpoint/disks.
Also gebootet, CD gemountet, frische Disk rein und ein herzhaftes "dd if=/mountpoint/disks/name_des_images of=/dev/fd0". In dem Verzeichnis sind auch Readmes zu den Images.

Hoffe geholfen zu haben,
Jürgen

Jes

Re: Boot Image booten

#3 Post by Jes »

Ist das Boot Image gleich
der vmlinuz datei?

jwm
Posts: 28
Joined: 27. Sep 2000 16:06
Contact:

Re: Boot Image booten

#4 Post by jwm »

Nee,
nur vmlinuz wäre zu wenig. Da kommt noch der lilo hinzu und das ein oder andere Modul.
vmlinuz ist nur der Kernel (komprimiert).

Wenn du dir "nur" einen neuen Kernel backen willst, musst du entweder die Sourcen neu kompilieren oder dir ein fertiges rpm-Paket besorgen.

An was mangelt es dir denn im Moment?

Jes

Re: Boot Image booten

#5 Post by Jes »

Ich habe ein bischen rumprobiert, und da
lilo nicht geht, hab ich jetzt loadlin
hinbekommen.
Es hat sich dann erledigt da ich jetzt mit
loadlin verschiedene Kernel laden kann,
daß ging mit der Bootdisk bis jetzt bei mir
nicht. Danke für dein Tip
Ciao Jes

Post Reply