Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
suche nach dateien mit inhalt

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nafets
Gast

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2000 12:56   Titel: suche nach dateien mit inhalt

kurze verstaendnisfrage : wenn ich folgendes (als root) mache

find / -name "*" | grep "zeichenkette" > liste_der_dateien_mit_inhalt_zeichenkette.txt

sollten doch alle dateien im "verzeichnis" / und aller unterverzeichnisse, die den inhalt "zeichenkette" haben in die oben genannte ausgabedatei geschrieben werden, oder?

klappt irgendwie nicht so ganz, vielleicht kann mir einer weiterhelfen, was ich falsch mache.

nafets

ratte
Gast

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2000 19:20   Titel: Re: suche nach dateien mit inhalt

Voraussetzung: die Datei 'ls' hat den Namen ls und binaeren Inhalt.

Alle Dateien finden, deren Inhalt Ausdruck ist:

grep -rli Ausdruck /

Alle Dateien finden, deren Namen Ausdruck enthaelt:

find / -name "*Ausdruck

ratte
Gast

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2000 19:22   Titel: Re: suche nach dateien mit inhalt

sorry, zu schnell geklickt...

Voraussetzung: die Datei 'ls' hat den Namen ls und binaeren Inhalt.

Alle Dateien finden, deren Inhalt Ausdruck ist:

grep -rli Ausdruck /

Alle Dateien finden, deren Namen Ausdruck enthaelt:

find / -name "*Ausdruck*"

Jochen
Gast

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2000 8:13   Titel: Re: suche nach dateien mit inhalt

Ein, zwei Verbesserungsmöglichkeiten:

1. Zu '-name "*"': find löst die Wildcards auf wie die Shell, und das bedeutet, dass Dateinamen, die mit einem Punkt beginnen, nicht vom Sternchen erfasst werden! Lass es einfach weg, dann findet find sowieso alle Dateien.

2. Das Durchgreppen von Verzeichnissen, block/character devices und so ist meist nicht sinnvoll. Schränke find ein, dass Du nur normale Dateien aufgelistet haben möchtest: "-type f"

3. find liefert eine Liste aller Dateien, die er findet. Mittels grep durchsuchst Du genau diese Liste mit Dateinamen, aber nicht die Dateien selbst! (S. auch vorheriges Posting) Um eine Argumentliste für grep aus diesen Dateinamen zu basteln, verwende einfach xargs.

Fazit:
find / -type f | xargs grep -l "zeichenkette" >dateien-die-zeichenkette-enthalten.txt

(Ratte: Funktioniert auch da, wo kein GNU-grep installiert ist!)

Hat's geholfen?

nafets
Gast

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2000 9:07   Titel: Re: suche nach dateien mit inhalt

cooooool, danke leute. ihr habt mir jede menge arbeit ersparrt Smile ich glaub ich pack das ganze mal in' shell-script mit 2 variablen und nenns dann findcontent oder sowas :)

danke nochmal

nafets

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: