Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Benutzer/Guppen löschen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
aebi



Anmeldungsdatum: 02.12.1999
Beiträge: 41
Wohnort: Kastanienbaum

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2000 18:35   Titel: Benutzer/Guppen löschen

Wenn ich die Benutzer/Gruppen auf meinem System so durchgehe, sehe ich viele die ich sehrwarscheinlich nie brauchen werde. Kann ich diese löschen?
z.B: -lp (kein drucker dran)
-games (ist ein server)
-postgres (nicht installiert)
-...

Dann sind da auch noch Bentzer wo ich keine Ahnung habe wozu die überhaupt gut sein sollen. Gibt es irgend eine Doku wo steht was die alle Bedeuten?
z.B: -gnats
-nps
-...

Danke im Voraus

Philipp
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Sep 2000 8:35   Titel: Re: Benutzer/Guppen löschen

Im Prinzip spricht nix dagegen die Nutzer/Gruppen zu löschen. Aber tut das auch not? Die meisten User werden werden Pseudo-User sein, die sich nicht direkt anmelden können (kein gültiges Passwort gesetzt), sind also kein Sicherheitsrisiko. Die meisten Gruppen sind dazu da, verschiedene Subsysteme (Druckerspooler, ...) von den Berechtigungen gegeneinander abzugrenzen. Auch kein Sicherheitsproblem also. Wenn Du also die Einträge wirklich löschen willst, check erst mal ab, ob nicht doch Dateien an Bord sind, die die entsprechenden Eigentümerschaften/Gruppenzugehörigkeiten gesetzt haben:
find / -user kennung
bzw.
find / -group gruppe
Falls solche Dateien vorhanden sind, lass die Einträge einfach, sonst lösch sie halt.

Noch mal: Ausser etwas kleineren /etc/passwd, /etc/shadow und /etc/group bringt das nix sinnvolles. Aber des Menschen Wille ist halt sein Himmelreich!
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy