X -Auflösung und Farbtiefe

Post Reply
Message
Author
duoice
Posts: 36
Joined: 05. Jul 2000 5:06
Location: 68169 Mannheim

X -Auflösung und Farbtiefe

#1 Post by duoice »

Hi,
ich möchte für mein go!Linux das grafische Login verwenden. X startet dann jedoch suboptimal mit 1024x768x8bpp. Pech für die Super-Desktophintergründe...
Wie kann ich mir den runlevel-3-startup und das "startx -- bpp16" in der ~/bashrc ersparen und das grafische Login mit 16bpp starten? Welche Konfigurationsparameter in welcher Datei, welche Skripten sind zu ändern?
What is real, is what has effects (Kurt Lewin)

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: X -Auflösung und Farbtiefe

#2 Post by hjb »

Hi,

das stellt man in /etc/X11/XF86Config ein.

In der Section "Screen" fügst du ein:

DefaultColorDepth 16

Für andere Auflösungen kannst du die Zeile "modes" in derselben Sektion ändern oder erweitern. Der entsprechende Modus sollte natürlich weiter vorne in der Datei definiert sein.

Den Runlevel stellt man in /etc/inittab ein. Da ist eine Zeile

id:3:initdefault:

Ändere die 3 auf 5. Aber erst, wenn du 100% sicher bist, daß X11 hochfährt! Teste es, bevor du die Änderung machst, indem du als root "init 5" eingibst.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply