Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Port - Prozess

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zwatz



Anmeldungsdatum: 19.04.2000
Beiträge: 144
Wohnort: OOE

BeitragVerfasst am: 01. Okt 2000 16:06   Titel: Port - Prozess

Hallo Leute,
kennt jemand ein Tool, mit dem es möglich ist, herauszufinden, welcher Port einem bestimmten Prozeß zugeordnet ist ?

Hintergrund:
Mein Rechner baut hin und wieder scheinbar ohne Grund eine Verbindung ins Internet auf (über einen ISDN Router), dabei stelle ich fest, daß das Ziel ein Rechner irgendwo im Internet ist, mit Zielport 21 oder 80 (ftp oder www); den (lokalen) Auslöser dafür kann ich aber nicht ausfindig machen, nur dessen Portnummer, zB 1926.
Dabei habe ich auch festgestellt, dass weder der Netscape noch der Squid dafür verantwortlich sind; das Ganze passiert auch wenn die beiden Proggies gestoppt sind (auch kein "defunct" Prozess übrig, wie es öfters beim NS vorkommt).

Und daher möchte ich gerne wissen, welcher Prozess nun den Dial-Up auslöst;
weiß jemand Rat ?

Thanx
Thomas
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Okt 2000 21:11   Titel: Re: Port - Prozess

Wenn die Verbindung gerade steht, müsstest DU mit "lsof" (list open files) weiterkommen. Aber jetzt frag mich nicht, wie der Aufruf lauten muss - die man-Page zu dem Teil erschlägt mich jedesmal, wenn ich da reingucken muss... Viel Erfolg!
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy