GNOME-Installation

Post Reply
Message
Author
peterm
Posts: 287
Joined: 16. Sep 2000 15:35

GNOME-Installation

#1 Post by peterm »

Hi liebe Linuxerinnen/Linuxer!

Ich habe da ein kleines Problem:

Ich will GNOME-1.2 auf einem SuSE-PC installieren. Bei libxml-1.8.9 (habe auch 1.8.10 versucht) meldet er während des ./configure-Skripts :

./example/Makefile.in
No such file or directory

Die Datei existiert wirklich nicht. Leider kann ich jedoch ohne libxml kein GNOME installieren. RPM verwende ich hierbei bewusst nicht. Kann mir da jemand helfen?
Wäre sehr nett!
Gruß (Linuxfreund)PeterM

Eared

Re: GNOME-Installation

#2 Post by Eared »

Hallo Peter!

Ich gehe davon aus, da? Du aus den Quellen installierst. OK? Wenn ja:

Hast Du nur configure aufgerufen und Dich an den Fehlermeldungen gestört oder auch make ausprobiert? Configure kann nicht immer alles finden, trotzdem kann ein gültiges Makefile erzeugt worden und eine Kompilation mit make erfolgreich sein. Und wenn nicht, dann spuckt der Compiler schon die richtigen Fehlermeldungen aus, an Hand derer man sich vielleicht an die Fehlerbehebung machen kann.

Ansonsten, warum machst Du Dir das Leben schwer? SuSE bietet doch die Installation von Gnome an (und zwar so, daß das Teil dann auch tut und sich über startx gnome auch aufrufen läßt, was lange nicht der Fall war).

Leider hat SuSE irgendwie eine etwas eigensinnige Art, die WMs zu managen. Lästig, wenn man noch nicht hinter das System gestiegen ist und oft fatal, wenn man sich mal was aus anderen Quellen holen will. Habe mir mit Helix-Gnome (für SuSE, aber vom LinuxTag) das komplette Gnome-System kaputt gemacht. Keine meiner Lieblingsanwendungen hat mehr ihre libs gefunden! Graus!! Und das waren nicht mehr als nur ein paar, die man vielleicht noch mit der Hand hätte umlinken können.

Wie hast Du die libxml* installiert? Auch mit Hand? Wenn ja, SuSEconfig aufrufen, damit die Bibliothek dem System bekannt gemacht wird. Ruft, glaube ich, ldconfig oder so ähnlich auf (Nagle mich nicht auf genaue Erklärungen fest). Tu's einfach, meine selbstkompilierten Sachen aus dem Netz brauchen den SuSEconfig-Lauf auch, dann tut im Normalfall alles.

Vielleicht helfen Dir ja meine Wissensbruchstücke.

Eared

peterm
Posts: 287
Joined: 16. Sep 2000 15:35

Re: GNOME-Installation

#3 Post by peterm »

Hi Eared!

Vielen Dank. Ich werd`s gleich morgen testen.

Gruß (Linuxfreund)PeterM

Post Reply