Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
partion

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sellmi
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Okt 2000 12:58   Titel: partion

hi all

ich habe noch 1 giga festplattenspeicher frei
wie kannn ich denn in das verzeichnis /home
einbinden????
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Okt 2000 15:18   Titel: Re: partion

Kein Problem.

Wenn der Plattenplatz noch keiner Partition zugeordnet ist, muss er erst mal mittels fdisk (cfdisk) als eigene Partition definiert werden. Nehmen wir mal an, die Partition heisst bei Dir dann "/dev/hda8". Dort muss dann ein Dateisystem drauf angelegt werden:

mke2fs /dev/hda8

Reicht schon. Für spezielle Zwecke kann man bei mke2fs noch einige Parameter mit angeben (man mke2fs). Dann mounte das Dateisystem irgendwo hin (nicht direkt auf /home), beispielsweise

mkdir /tmp/mnt
mount /dev/hda8 /tmp/mnt

Dorthin kopierst Du dann alles, was sich bisher unter /home angesammelt hat:

cp -a /home /tmp/mnt

Dann machst Du einen Eintrag in der Datei /etc/fstab, der wie folgt lautet:

/dev/hda8 /home ext2 defaults 1 2

Damit ist das neue Dateisystem "dem System bekannt", so dass es bei Reboot auch automatisch gemountet wird. Das Dateisystem ist aber noch unter /tmp/mnt gemoutet, also dort erst mal abhängen mittels

umount /tmp/mnt

Und dann mittels

mount /home

wieder einhängen. Das muss so funktionieren, sonst stimmt der Eintrag in der /etc/fstab nicht. Alles klar soweit? Anmelden als normaler User geht? Alle Dateien noch da? Dann können wir jetzt die alten Daten, die unter /home früher lagen, endlich löschen.

umount /home
rm -r /home/*
mount /home

Sei vorsichtig und pass auf, was Du machst, sonst sind Deine Daten futsch! Aber sonst kann nix passieren .
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy