Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Sound & Webcam unter SuSE 7

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Okt 2000 10:12   Titel: Sound & Webcam unter SuSE 7

Hallo,

ich hab gestern endlich mein SuSE 7 Päkchen erhalten und auch gleich installiert.
Bei der Installation hat YaST2 auch meine Soundkarte angezeigt (SB128PCI), nur scheint er sie leider nicht installiert zu haben, denn ich höre keinerlei Sounds. Ich hab die Anlage auch mal voll aufgedreht und trotzdem nix gehört Sad also kanns auch nicht nur zu leise gewesen sein.

Außerdem würde ich gern meine WebCam (Creative WebCam III USB) benutzen, wie installier ich die und was für Programme gibt es, die z.B. alle 12 sec ein neues Bild auf nen FTP-Server hochladen?

Da ich noch relativ wenig Erfahrung mit Linux habe, hoffe ich, dass ihr mir dabei helfen könnt :)

Bis dann....
Jochen

PS: Hat jemand nen Tipp, wie ich auswählen kann, ob ich an der Netzwerkkarte den RJ45 oder den BNC-Anschluss benutzen will? Ich hab da so ne alte Highscreen (mit nem RTLxxxx-Chipsatz, ich weiß die genaue Nummer nicht mehr, falls es wichtig ist, kann ich ja noch mal nachschauen)
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2000 18:54   Titel: Re: Sound & Webcam unter SuSE 7

Hi,

die SB128 ist so eine Sache. Ich habe auch eine, Revision 8, die erst seit Kernel 2.2.17 oder so unterstützt wird. Trotzdem habe ich noch keinen Ton von der Karte gehört, weder mit OSS noch mit ALSA.

Setup-Tools für Netzwerkkarten gibt es unter www.scyld.com. Die Adresse ist auch in unserer Link-Datenbank.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

MiH
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Okt 2000 20:11   Titel: Re: Sound & Webcam unter SuSE 7

moin,

vielleicht hilft's ja wenn ich doch noch mal meinen senf dazu gebe.

also, ein suse 7 hab' ich jetzt nun doch installiert (entgegen dem grundsatz: niemals 'ne nuller-version), und 'ne SB128 PCI steckt auch in meiner kiste ... und die tönt auch!

aber: ich hab' dann auch gleich kernel 2.2.17 draufgebügelt und ich hab' mir die aktuellen alsa-treiber geholt, und dann kommt da auch'n ton raus.

also:
- kernel neu mit sound-unterstützung und oss
- alsa besorgen. "./configure", "make install"
- entweder mit alsaconf oder yast2 die karte einrichten
- fertig

noch fragen? dann fragen!

hth
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy