Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Deutsche Tastatur unter KDE

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Klaus
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Okt 2000 18:39   Titel: Deutsche Tastatur unter KDE

ich arbeite mit StarOffice 5.2 unter KDE, im Textmodus auf der Konsole habe ich ein Komma auf dem Nummernblock, sobald ich jedoch im KDE bin, habe ich dort wieder den Punkt. Das konnte ich KDE auch mit der internationalen Tastatur nicht abgewöhnen. Weiß hier jemand einen Rat

Klaus
 

Klaus (original?)
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Okt 2000 23:12   Titel: Re: Deutsche Tastatur unter KDE

Liegt es auch wirklich an KDE und nicht an Deinem XServer? Sind die Tasten auch unter GNOME vertauscht?
Sollten sie es nicht sein, dann gehe mal in das Control Center und stelle mal unter Personalization und Keyboard layout das deutsche Layout ein.

Sollte helfen...

Klaus (nicht verwandt)
 

Klaus
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Okt 2000 6:45   Titel: Re: Deutsche Tastatur unter KDE

Hallo Klaus,
du hattest Recht, es liegt nicht an KDE, sondern am X-Server. Nur wie kann ich dem Beibringen, daß ich auf dem Nummernblock ein Komma haben möchte?

Klaus
 

andib



Anmeldungsdatum: 20.06.2000
Beiträge: 277
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2000 6:56   Titel: Re: Deutsche Tastatur unter KDE

Hast du die Datei ~/.Xmodmap? Wenn ja dann schau mal ob da drinsteht

keycode 91 = period

und ändere das in

keycode 91 = comma

(IIRC), falls du die nicht hast, erstelle sie.
Je nach Distribution musst du noch dafür sorgen, dass die Datei auch verarbeitet wird, falls deine das nicht selber macht setze das in deine ~/.xinitrc

test -r $HOME/.Xmodmap && xmodmap $HOME/.Xmodmap

CU
Andi
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Klaus
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Okt 2000 8:50   Titel: Re: Deutsche Tastatur unter KDE

hat sich schon erledigt,
ich habe in der SuSE Support-Datenbank nachgeforscht und bin da auf einen Hinweis gestoßen, hat zwar nicht ganz so funktioniert so daß ich dann doch noch die zentrale Datei Xmodmap ändern mußte. Hatte allerdings ein Problem mit der Bezeichnung der Tasten. Gibt es vielleicht irgendwo eine Liste mit den keycodes und den Tastenbezeichnungen?

Klaus
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy