Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Ispell und Umlaute

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andib



Anmeldungsdatum: 20.06.2000
Beiträge: 277
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 25. Okt 2000 19:45   Titel: Ispell und Umlaute

Hi @ll

Ich hab hier ein Problem mit ISpell:
wenn ich eine Datei habe z.B. mit dem Wort 'über' und
ispell datei
eingebe, dann meldet der mir beim Wort 'ber' einen Fehler, als Vorschlag gibt er mir (u.a.) auch 'u"ber'
Wie bringe ich dem jetzt bei die Umlaute zu erkennen?
Ich benutze Debian 2.2, LC_ALL=de_DE ; LANG=de_DE

CU
Andi
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2000 9:24   Titel: Re: Ispell und Umlaute

Hi,

versuchs mal mit

ispell -b -C -M -m -Tlatin1 -d /usr/lib/ispell/german.hash -wn196n214n220n228n246n252n223

Was die Optionen bedeuten, kannst du nachlesen, die habe ich mir irgendwann mal zusammengestellt.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

andib



Anmeldungsdatum: 20.06.2000
Beiträge: 277
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2000 20:49   Titel: Re: Ispell und Umlaute

Hi hjb

Das ist ja mal ne Zeile
Es funktioniert damit, offenbar liegt es an -Tlatin1: sobald ich das mit angebe tut's
Aber wie mache ich das per default?
Laut man latin1 ist das die iso-8859-1, also mache ich export LC_CTYPE=iso_8859_1, hat aber keinen Effekt

CU
Andi
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy