Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
CDs brennen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jan
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Okt 2000 16:49   Titel: CDs brennen

Hi Leute,

immer wenn ich unter SuSE 7.0 mittels cdrecord eine CD brennen oder eine CD-RW löschen möchte, kommt die Meldung: "Die Operation ist nicht erlaubt. ... Keine Berechtigung." usw.
Als root funktioniert alles super, sonst aber nicht.

Hat jemand ne Idee???
 

Robert K.
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Okt 2000 18:43   Titel: Re: CDs brennen

hmmm, wie wärs wenn du einfach das Device von deinem Brenner auch für User freigibst sprich für dich ...

Aber eigentlich dürfen User nicht brennen, wie müssen immer auf die Gnade das roots hoffen. Oder ihn anbetteln, wenn sie was brennen wollen ...

Robert K.
 

jan



Anmeldungsdatum: 09.10.2000
Beiträge: 30
Wohnort: Laubst

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2000 22:03   Titel: Re: CDs brennen

Nun, das Device ist ja für user freigegeben, wird auch für user gemountet. Aber es muß doch ne Möglichkeit geben, CDs als normaler User zu brennen....?????!!!!!?????!!!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Mark
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Okt 2000 8:11   Titel: Re: CDs brennen

Einfach chmod 4711 /usr/bin/cdrecord , eingeben und du kannst als User brennen. Oder siehe dir mal den Artikel CD Brennen an.
http://www.pro-linux.de/t_programme/cdbrenn_tips.html
Ist die elegantere Methode.
Viel Spaß beim brennen!
 

jan



Anmeldungsdatum: 09.10.2000
Beiträge: 30
Wohnort: Laubst

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2000 11:05   Titel: Re: CDs brennen

Tja Leutz,

das geht trotzdem nicht.
Ich habe die Zugriffsrechte auf /usr/bin/cdrecord geändert, aber es geht net.
Könnte es etwas damit zu tun haben, daß ich einen Atapi-Brenner nutze und diesen auf ein imaginäres SCSI-Gerät abbilde??? Wie gesagt, als Root geht alles super.

Jan
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

jan



Anmeldungsdatum: 09.10.2000
Beiträge: 30
Wohnort: Laubst

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2000 23:26   Titel: Re: CDs brennen

Habs hingekriegt,

mit chmod +s /usr/bin/cdrecord funzt es nun und er brennt und brennt..............




Zuletzt bearbeitet von jan am 30. Okt 2000 23:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy