VNC mit Enlightenment-WM

Post Reply
Message
Author
SonicWF

VNC mit Enlightenment-WM

#1 Post by SonicWF »

Hi all,

kann mir mal jemand erläutern wie ich die xstartup ändern muss, damit ich bei der Fernwartung von VNC nicht diesen komischen grauen WM, sondern Enlightenment (o.Ä.) sehe ? Das müsste doch auch irgendwie gehen, doch durch meine Rumspielerei bin ich auch nicht wirklich weiter gekommen.
Gibt es da eine Art Variable, die ich neu eintrage muss (in der Art: startWM=enlightenment) ???

Danke,
SonicWF

Stefan H.

Re: VNC mit Enlightenment-WM

#2 Post by Stefan H. »

Hallöle,

Also eins vorweg ich hab das nun schon länger nimmer gemacht *g*.
Ich geh mal davon aus, daß du Enlightment als Standard-Windowmanagar hast (quasi mit Aufruf startx wird Enlightment gestartet). Dann musst du nur in die xstartup den Befehl startx & eintragen (alles andere einfach auskommentieren mit # ). Sollte eigentlich klappen...

Ciao, Stefan

smack

Re: VNC mit Enlightenment-WM

#3 Post by smack »

hm ... das kann ich nicht bestätigen Stefan.
für gnome wäre es statt "twm" dann "gnome-session"

Stefan H.

Re: VNC mit Enlightenment-WM

#4 Post by Stefan H. »

Wieso Gnome ? SonicWF wollte Enlightment starten....
Aber prinzipell stimmts *g*

Ciao, Stefan

Conloos

Re: VNC mit Enlightenment-WM

#5 Post by Conloos »

ich denke:

export WINDOWMANAGER=gnome-session

sollte helfen, da ich demnaechst auchmal VNC ausprobieren will waere ich ueber eine antwort ob das geklappt hat erfreut!!

con

SonicWF

Re: VNC mit Enlightenment-WM

#6 Post by SonicWF »

Huhu,

soo. Also ich habe das mal probiert und man muss halt nur in der letzten Zeile von der xstartup ("twm &") statt dem twm, den Startbefehl für die anderen WM eingeben... Hmm, Enlightenment lief nich so prall dadrüber, aber egal.

Wie kann ich nun eigentlich das ganze automatisch starten ?
Habe schon "vncserver" in die boot.local getippert, aber dann sagt er mir: "couldn't find xauth on your PATH"
Was muss ich denn nun machen, bzw. wie sage ich ihm das er das in dem und dem Pfad findet ?
Einfach nur "PATH=/sbin/" oder sowas ist doch nicht, oder ????
Bzw. welche auswirkungen hat das dann auf das System selber, wenn ich mich normal einloggen will ?
Fragen über Fragen und über Antworten würde ich mich freuen :)

Gruß,
SonicWF

ratte

Re: VNC mit Enlightenment-WM

#7 Post by ratte »

vnc liesse sich zwar beim hochfahren starten, jedoch ist es im Linux Userorientiert, dh dass sich jemand zuerst einloggern muss...

ratte

Post Reply